Wie viel Leistung braucht ein Anfängerauto?

5 Antworten

Ach, das ist garnicht so wichtig.

Zuverlässig muss es sein.

Ich hatte eine alte Kiste mit ehemaligen 45 PS, die leider nur auf 3 von 4 Töpfen richtig lief. Trotzdem hat sie die 470km zwischen Zuhause und Ausbildungsort oft geschafft.

So 90 PS Diesel sollte erstmal passen. Mehr Spaß gibt es mit mehr PS. Ein etwas größeres Auto bringt mehr Knautschzone und Sicherheit (ggfs. auch Knutschzone).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man braucht für lange Strecken nicht mehr Leistung als für kurze Strecken ;) Um auf der Autobahn konstant 130 km/h zu fahren, reichen 50-60 PS im Kleinwagen oder 80-90 PS im Mittelklassekombi dicke aus. Ob du das nun eine halbe Stunde lang fährst oder den ganzen Tag lang...

Oder ganz einfach gesagt: Bei jedem Automodell reicht der kleinste serienmäßig verbaute Motor grundsätzlich aus, um von A nach B zu kommen. Jede stärkere Motorisierung ist vor allem für den Fahrspaß da oder wenn man mal schwere Anhänger über die Alpen zerren muss.

Ich hatte einen 218 PS starken BMW 3er E91 als erstes Auto und war sehr zufrieden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung