Wie viel kw/h verbraucht ein gewöhnlicher Kühlschrank, der über 20 Jahre alt ist, ungefähr im Jahr?

5 Antworten

Als Vergleich: Mein Kühlschrank (Mittelklasse) ist 2 Jahre alt und verbraucht auf mittlerer Stufe etwa 180kWh pro Jahr (A++). Also hat der Kühlschrank etwa eine Leistung von 20Watt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Beitragsersteller

Ich wollte aber keinen Vergleich mit einem Neugerät, sondern ich wollte wissen wie viel ein 20 Jahre alter Kühlschrank ca. verbraucht im Jahr.

Beitragsersteller
@Presbyte

Und wie viel kwh verbraucht ein heute gängiger Fön am Tag, wenn man ihn am Tag 7 Minuten lang benutzt?

Presbyte  31.08.2020, 02:50
@110101101

Hmmn, gehen wir mal von einer Leistung von 2kW aus. Dann würde ein Fön bei einer Betriebsdauer von 7Minuten pro Tag folgendes entsprechen:

2kW*7Min/Tag*1h/60Min = 0,2333kWh/Tag

Beitragsersteller
@Presbyte

Oh, das ist aber schon eine gewaltige Menge. Das hätte ich jetzt nicht unbedingt so erwartet.

  • Der Verbrauch misst sich in kWh (Kolowattstunden, nicht kW/h, das gibt's nicht)
  • Mein 20jähriger Tiefkühler braucht ca. 220kWh im Jahr.
  • Ein normaler Kühlschrank braucht meist weniger, wird aber häufiger geöffnet, darauf kommt es auch noch an.

Beitragsersteller

Dann hast du wohl den Rolls Royse unter den Kühlschränken. Muss vor 20 Jahren ein Vermögen gekostet haben.

atoemlein  31.08.2020, 07:39
@110101101

Nicht ein Vermögen, wenn es auch billigere gegeben hätte. Er wurde damals als energiesparend angepriesen. Mit neuartiger Isolation.
Ich habe ihn dann im Betrieb gemessen und kam auf diesen Wert.
Dann ist es auch standortabhängig, im Keller braucht er weniger als in der Küche.
Wissen kann man es nur mit einer Messung über mind. 2-5 Tage.

kommt auf die Energie-Effizienklasse an. Nun gibt es A+++. Damals evtl. D oder E.

Das kann zu heutigen, modernen Kühlschränken schon 100 € pro Jahr ausmachen. Ein Kwh kostet bei uns ca. 35 Cent

Kommt auf das Nutzungsverhalten an. Am besten mal mit einem Energiemessgerät über einen Längeren Zeitraum messen und das hochrechnen.

Bei einem Fön mit 2kW Leistung würde das folgendes entsprechen:

2kW*7min/tag*1h/60min = 0,2333kWh/Tag

heilaw  31.08.2020, 10:12

War das wirklich die Frage, ein Fön ist doch was anderes wie Kühlschrank.

Presbyte  31.08.2020, 14:41
@heilaw

Hehe, der Post ist auch an der falschen Stelle, jedoch weiß ich nicht wie ich ihn verschiebe bzw. löschen kann.