Wieviel Strom verbraucht ein Kühlschrank von 1990

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Im Kühlschrank klebt gewöhnlich eine kleine Plakette oder ein Aufkleber mit den Verbrauchsdaten. Ich denke schon, dass sich ein Umstieg in drei bis siebzehn Jahren amortisiert hat, eben je nachdem, wieviel dann effektiv eingespart wird minus Anschaffungspreis.

Schreib doch mal, um welches Modell mit welcher Seriennummer es sich handelt, dann lässt sich der Verbrauch vielleicht auch anderweitig in Erfahrung bringen, gern per Kompliment (anders geht die Kontaktaufnahme ja nicht) an mich.

JaysonJay
Beitragsersteller

Ich konnte finden:

Liebherr KT 1723-1 Leistung Nennaufnahme: 90W

Medienmensch  27.12.2011, 21:05
@JaysonJay

Ich rechne einfach pi mal Daumen und lege zugrunde, dass der Gerät mit 90 Watt Leistungsaufnahme pro Stunde 20 Minuten aktiv kühlt, was umgerechnet aufs Jahr dann 260 KWh entspräche. Ab hier kannst Du weiterrechnen.

Leider fand ich nichts genaues über eben dieses Modell, kann Dir aber noch den Tipp geben, hier direkt die Kühlschrank- und/oder Energieexperten anzuschreiben.

Medienmensch  19.01.2012, 07:18
@Medienmensch

Danke der Auszeichnung. Mir fiel noch ein, dass manche Stromanbieter Stromverbrauchsmessgeräte für Ihre Kunden bereithalten, wie das z. B. mein Anbieter gegen eine Pfandgebühr anbietet.

würde mal mit 8,- / Monat rechnen, kommt aber auch auf die Nutzung an - und ganz ehrlich Einbaukühlschränke sind Mist - das Problem ist nämlich:

Das wenn die Kaputt gehen (nach 5 - 10 Jahren) bekommt man kein passendes Ersatzgerät mehr - bzw ist in der Geräteauswahl so stark eingeschränkt das sich der Ersatz nicht lohnt.

Ich würde den alten noch so lange betreiben wie er ordentlich kühlt und dann auf ein frei stehendes Gerät umsteigen.

JaysonJay
Beitragsersteller

Das ist ein Einbaukühlschrank mit Standartmaßen, da bekommt man nach wie vor ohne Probleme Geräte. Der Steht in einem Regal, welches sich auch leicht nochmal anpassen ließe, das ist also nicht das Problem... trotzdem danke

Investiere doch in ein Energiekostenmeßgerät (kostet so um die 20 Euro) damit könnt ihr alle! Geräte im Haushalt überprüfen. Bei einem Kühlschrank sollte der Meßzyklus aber nicht weniger als drei bis fünf Tage sein!

Bei einem 20 Jahre alten Gerät könnte der Ersatz sich lohnen.

MfG Ursusmaritimus

Die Frage ist nich pauschal zu beantworten Herr Mohr.

Wieviel verbraucht ein Auto von 1990? ... Ein V8 wird da mit einem Käfer nicht zu vergleichen sein ;-) Das Gleiche gilt für Kühlschränke.

JaysonJay
Beitragsersteller

etwas besser lässt sich das schon vergleichen, weil das erreichbare Ziel bei einem Kühlschrank immer so um die 7°C sind und du weniger Faktoren hast.

Ich würde sagen die Differenz von einem V8 bei 300km/h und dem Käfer bei 100km/h ist doch deutlich höher, als alle 88er Einbaukühlschränke aus den 1990er ...