Wie viel kw/h Verbraucht dieser Kühlschrank im Jahr?

Aufkleber aus dem Kühlschrank - (Strom, Küche, Kühlschrank)

8 Antworten

ich würde auf jedenfall mal ein Strom Verbrauchsmessgerät dranhängen, und das ganz mal 2 wochen beobachten dann kannst du ja einfach hochrechnen.  Auch kommt es drauf an wie "voll" das gerät ist, ich habe die erfahrung bei meinem Gemacht je voller desto besser.

Auch sollte der Abstand von der Wand gerade im sommer ein paar cm mehr sein.

steht doch da: 160 Watt pro Stunde, natürlich nur wenn er läuft.

Um zu ermitteln wieviel real verbraucht wird, würde ich ein Strommessgerät für einen Monat anschließen.

http://www.amazon.de/Brennenstuhl-Energiemessger%C3%A4t-Primera-Line-silber-1506600/dp/B007459MH6/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1460211432&sr=8-1&keywords=strommessger%C3%A4t

Drehteller  21.12.2018, 23:47

160 Watt pro Stunde ist Unsinn ; W/h gibt es nicht. Wer so argumentiert hat nicht verstanden, was elektrische Leistung ist und sollte besser keine Auskunft geben.

Drehteller  22.12.2018, 00:08
@herja

W/h gibt es nicht. Natürlich gibt es Wattstunde (Einheitenzeichen Wh) oder Kilowattstunde (kWh)

Watt mal Stunde (Wh) ist etwas anderes als Watt pro Stunde (W/h)

Energie (in kWh) = Leistung (in W oder kW) mal Zeit ( in h)

Alles klar ?

herja  22.12.2018, 00:42
@Drehteller

Na klar, auf dich und deine Schlauheit hat die Welt gewartet.

Geh schlafen, du Troll!

Drehteller  22.12.2018, 11:57
@herja

In diesem Forum gibt es Beiträge, die sind so dumm, dass eine Erwiderung darauf sinnlos wäre.

Das kann man anhand des Schildes gar nicht sagen, weil man gar nicht weiß, welcher Energieklasse dieser Kühlschrank angehört. Ich kann zwar ablesen, wie viel Strom der Kühlschrank braucht momentan, wenn der Kompressor läuft, ich weiß aber nicht, wie gut der Kühlschrank isoliert ist, also wie oft der Kompressor in der Stunde überhaupt anspringt.

Auf dem Energie-Label, falls vorhanden, kann man das sehen, so auf keinen Fall.

schwer zu sagen, aber wenn wir mal von einer Einschaltdauer (ED) von 20% ausgehen, dann kommen wir mit 0,16 kW * 8760 Stunden * 20% auf etwa 280 kWh im Jahr. für ein nur 3 jahre altes gerät in dieser größenklasse kein besonders guter wert, aber noch kein grund, jetzt schon in ein neues zu investiren. jedenfalls dann, wenn das gerät noch dicht ist und funktioniert.

lg, Anna