Verbrauch Kühlschrank?

2 Antworten

Wir richten grad die Küche unserer neuen Wohnung ein und daher hab ich schon einige Geräte verglichen. Top-Geräte mit diesem Kühl- und Gefriervolumen hab ich mit 108 - 140 kwh gefunden. Das sind Geräte in der oberen Preisklasse (1.000 - 1.500€).

Geräte mit einem Stromverbrauch von 211 kwh sind in Ordnung. Ist gesunde Mittelklasse zu einem erschwinglichen Preis.

Unsere alten Geräte (ca. 12 Jahre) benötigen schon 277 kwh (kleiner Kühlschrank) sowie 220 kwh (großer Gefrierschrank). Im Vergleich dazu ist es schon deutlich besser.

Das scheint mir recht sparsam, für so ne Größe. Ich kenn ältere, kleine K-Schränke, die mehr verbrauchen.

Weitere Vergleichswerte findest du eventuell in besseren Produktbeschreibungen.