Wieviel verbraucht eine 2000 W Heizung pro Stunde? Bitte Preis in kW/h und Euro (Normalpreis)

5 Antworten

Na ist doch einfach.2000 Watt,das sind 2KW/h und 1KW/h kostet ca. je nach Anbieter 23cent.Das sind also in der Stunde ca. 46Cent.Wie schon gesagt kommt es darauf an welchen Stromanbieter man hat und welchen KW preis man bezahlt.

Wir sollten geau auseinander halten:

Die Heizung hat eine Leistung von 2000 W = 2 kW

Wird die Heizung 1 Stunde lang betrieben errechnet sich die Arbeit mit:

2 kW x 1 h = 2 kWh

Eine Einheit kW/h ist technischer Unsinn, diese Einheit gibt es nicht.

Es kommt nun auf den spezifischen Preis für Elektroenergie an.

Bei 0,30 EUR/kWh kann man weiter rechnen:

2 kWh * 0,30 EUR = 0,60 EUR

Günter

leistung: 2kW (1000 g = 1kg, 2000W = 2 kW)

verbrauch pro stunde: 2 kWh

preis pro kWh ca. 0,25 €

Bei Dauerbetrieb:

Kosten pro Stunde: ca. 0,50 €

Kosten pro Tag: ca. 12 €

Kosten pro Monat: ca. 360 €

Gelehrter  23.01.2011, 18:15

Wer lässt so eine Heizung auch den ganzen Tag laufen.Bill Gates könnte es.die Kosten wären höher als meine miete inkl.Nebenkosten.

Bei Klimageräten sieht das ganze dann aber schon komplett anders aus! Dort ist die Watt Angabe verwirrend.

also eine 2000 Watt heizung hat schätzungsweise 2 KW... das heißt sie braucht 2 KWh/h also 2 kilowattstunden pro stunde...

wer im unterricht ein wenig aufgepasst hat, sollte wissen was ich meine :-)

nun ja, mit normalpreis können 2 dinge gemeint sein:

1.) der tagtarif bei einem nachtstromanschluss. heißt eigendlich HT (Hochtarif) im gegensatz zum (NT) niedertarif

2.) der strompreis in der grundversorgung. das sind meist so um die 20 cent pro KWh

lg, anna