Kubikmeter?

eher materielle Dinge wie z.B.: so und so viele fußballfelder

5 Antworten

so und so viele fußballfelder

Damit wird (vor allem bei Galileo) eine Fläche verglichen. Bei 18.000.000.000 Kubikmeter Wasser, also 18km³ wird es schwer.

Stell dir einen Turm vor, der ein Kilometer breit, ein Kilometer lang und 18km hoch ist. Und der mit Wasser gefüllt.

Edit: Oder Stell dir das komplette Land Berlin vor, welches ~20m hoch überschwemmt wurde. Dann hättest du rund deine 18.000.000.000l Wasser.

Stell dir einen Eiswürfel vor, in dem der Eifelturm aufrecht drin steht. und sogar noch etwa 60 Meter platz nach oben ist. und das in Orginalgröße!

Das wären 18 Milliarden Kubikmeter Wasser.

lg, Anna

PS: habe gerade eine kleine Lektion bekommen. die wurzel der wurzel ist nicht die Kubikwurzel!

habe noch mal nachgerechnet. Es wäre ein Eiswürfel mit einer Kantenlänge von 2,6 km!

In den Würfel könnte man die Zwillingstürme rund 4200 mal hineinstellen. also jeweils 41 Reihen á 41 Türme und das in 5 Lagen übereinander.

Die 18 km^3 Wasser sind zufällig genau die Wassermenge des https://de.wikipedia.org/wiki/Kachowkaer_Stausee

Eine andere Überlegung wäre, Fußballfelder (FF), ABER das ist nur eine Fläche!

FF: 120x80m=9600m^2 ≈ 1ha.

Ein 1km^2 hat bekanntlich 100 ha, also 100 FF.

18 km^3, wäre also 1 km^2=100 FF mit 18 m Wassersäule/Tiefe

Oder 1000 FF mit 1,8 m Wassersäule/Tiefe...

Oder 10.000 FF mit 18 cm Wassersäule/Tiefe...

So ich hoffe keinen Flüchtigkeitsfehler gemacht zu haben.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl. Math., BOS, Elektronik/Elektriker, Lebenserfahrung

Ich denke, dass ein Größenvergleich mit einem bekannten See angebracht ist.

Da gibt es den Bodensee, einer der größten Seen Mitteleuropas und hat ein Wasservolumen von etwa 48 Kubikkilometern, was 48 Milliarden Kubikmetern entspricht. Mit 18 Milliarden Kubikmetern Wasser könntest du also etwas weniger als die Hälfte des Volumens des Bodensees füllen. Kann man sich eigentlich einigermaßen gut vorstellen.

Und noch einen hätte ich noch, weil ich die Größe von Schwimmsportbecken kenne:

Mit 18 Milliarden Kubikmetern Wasser könntest du ungefähr 7 Millionen olympische Schwimmbecken füllen.

Alle Menschen auf der Welt können damit zwei Stunden lang duschen.

Woher ich das weiß:Recherche