Wie viel Kubikmeter Luft atmet man mit einer Körpergröße von 1,70m am Tag ein und aus?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein erwachsener Mensch atmet etwa 12 bis 15 mal pro Minute. Dabei atmeter pro Atemzug ein Atemzugvolumen von 500 bis 700 ml ein. Somit beträgt sein Atemminutenvolumen durchschnittlich 7,8 Liter (13 × 600 ml = 7800 ml).

Das nochmal x 60Minuten x 24stunden . Und ÷1000 um auf Kubikmeter zu kommen.

Tada 11,232m3 am Tag.

Das durchschnittliche Atemminutenvolumen beträgt rund 8 Liter pro Minute, macht rund 0,5 m^3 pro Stunde aus.

Bei körperlicher Betätigung kann es auf 1 m^3/h steigen und bei intensivem Sport auf 1,5 m^3/h. Nachts imSchlaf sinkt es auf rund 0,3 m^3/h ab.

Bei einem Büromenschen ohne körperliche Anstrengung und mit 8 h Schlaf kommen so in etwa 10 - 12 m^3 pro Tag zusammen.