Physik Druck?

1 Antwort

Da können wir das Gesetz vom geilen Lustsack (Guy-Lussac) anwenden.

Für p = const und n = const gilt:

V/T = const

also:
V1/T1 = V2/T2
V2 = V1 * T2/T1 = 16 m^3 * 573,15/288,15 = 31,8 m^3

PWolff  04.05.2022, 14:41

Noch zu berücksichtigen:

a) der Sauerstoff wird verbrannt, für die Aufgabenstellung (und auch in der Praxis) vollständig.

b) Gemeint ist offensichtlich das Teilvolumen (Partialvolumen) des Stickstoffes im entstehenden Gemisch aus Stickstoff, Waser und Kohlenstoffdioxid (und vermutlich einem nicht geringen, aber kaum berechenbaren Anteil an Kohlenstoffmonoxid). Kleine Ungenauigkeit der Aufgabenstellung.