Wie viel ist ein kubikmeter luft?

4 Antworten

Ich versuche deine wirklich ziemlich unvollständig gestellte Frage mal irgendwie sinnvoll zu beantworten. Eigentlich kann man mit der Frage nix anfangen, weil man raten muss, was du meinst.

Falls du meinst, wieviel Kubikmeter Luft einem Zimmer mit der Grundfläche 20 qm sind, dann hängt das von der Höhe des Raumes ab. In einem durchschnittlichen Neubau liegt die Zimmerhöhe ungefähr bei 2,5 m. Also sind in so einem Raum 20 m² * 2,5 m = 50 m³ enthalten. Ist der Raum aber höher - also vielleicht 3 m - dann sind dort rund 60m³ enthalten.

1 Kubikmeter enhält 1000 l. Du kannst dir einen Kubikmeter also vorstellen als den Inhalt von 1000 Milchpackungen. Wenn die Würfelförmig wären, könntest du je 10 in eine Reihe, 10 Reihen nebeneinander und 10 mal das ganze übereinander packen: dann hättest du einen Würfel mit einem Meter Kantenlänge, also einen Kubikmeter.

Ansonsten übe dich mal daran, so zu fragen, dass der Gefragte auch eine Chance hat, die Frage zu verstehen.

In einem Volumen von 20 Kubikmetern haben 20 Kubikmeter Luft Platz

Besorge dir eine Schachtel, die 1m lang, 1m breit und 1m hoch ist.

Wenn sie "leer" ist, befindet sich nun 1 m³ Luft darin.

1 m³ Luft ist genau so viel Volumen wie 1m³ Wasser, 1m³ Sand, 1m³ Erde ...

In einen Quadratmeter passt kein Kubikmeter rein, weil die Einheiten etwas fundamental anderes darstellen und nicht ohne weiteres vergleichbar sind.