Wie viel Kostgeld wäre angemessen?

11 Antworten

Die Hälfte davon hielte ich bei Deinem Einkommen für angemessen. Und da Du offenbar auf das Auto angewiesen bist, welches natürlich viel Geld kostet, sollten Deine Eltern ein Einsehen haben.

und danach muss ich meinen Eltern bis abends um halb 9 Helfen und hab dann Freizeit.

...z.B. könnten sie Dir diese Stunden vergüten! Denn Du bringst , auch durch Deine Arbeit jeden Monat 500€ in deren Kasse und sollst zusätzlich noch für "Null" weiterarbeiten? Sorry, aber die Sklaverei ist längst abgeschafft! Frage sie mal, was sie davon halten würden, wenn Du ausziehst....und sie weder das Kindergeld noch das Kostgeld erhalten, auf Deine Mithilfe verzichten und Dir dafür noch Unterhalt zahlen müssten....

Deinen Eltern steht ein Kostgeld zu. Ich finde 100 € wären angebracht, egal, was du fürs Auto und fürs Handy, usw. .... aus gibst.

Ich finde die 300 Euro Miete zu viel und nicht angemessen. Das wird dir nun aber auch nicht weiterhelfen.

wenn deine Eltern darin stur sind, sind sie stur.

Dann kannst du nur ausziehen, und hoffen dann weniger zu bezahlen. Natürlich steht dir dann auch dein Kindergeld zu.

Guhhran
Beitragsersteller

naja, wenn ich sie darauf anspreche bekomme ich meist als Antwort dass sie ja früher auch den großteil ihres Geldes abgeben mussten, viel weniger verdient haben und auch Zuhause helfen mussten.

Dazu kommt dass sie auch schon die eine oder andere Rechnung für mich übernehmen mussten weil mein Konto sonst nicht gedeckt gewesen wäre. Ausziehen ist halt so ne Sache, dass muss ich mir auch erstmal Leisten können bis z.b. BAB greift. Ich bin da echt zwiegespalten...aber trotzdem danke für deine Antwort.

Majorie22  23.11.2018, 17:28
@Guhhran

Was früher war ... völlig uninteressant. Du bist nicht die Melkkuh deiner Eltern.

Rendric  23.11.2018, 17:30
@Guhhran

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst. Aber ein WG-Zimmer oder eine Einzimmerwohnung ist mit 300 Euro warm meistens mehr als möglich. Kindergeld steht dir auch zu und deine Ausgaben wären kaum andere als jetzt. Es kämen halt noch Lebensmittel, Strom und Wasser dazu, aber dafür auch 180 Euro mehr. Ggf. kannst du ja auch am Spritgeld sparen, wenn du mehr in die Nähe deiner Arbeit/ schule ziehst ggf. eines von beiden auch zu Fuß erreichen kannst.

Die Zeit, die du jetzt deinen Eltern hilfst, ließen sich dann vielleicht doch in einen Nebenjob investieren.

Ich finde in deinem Fall, 300 € etwas viel. Rede doch noch mal mit deinen Eltern. Du hast es uns gut erklärt und solltest es deinen Eltern ebenso erklären können. Deswegen verstehe ich gar nicht, warum sie auf Stur stellen. Sind sie selbst in einer finanziell schwierigen Situation und darauf angewiesen? Dann könnte ich das verstehen. Aber wenn nicht...

Wenn ich mir das so durchlese, tust du mir fast schon ein wenig Leid. Meine Eltern haben von mir nur 100 € in der Ausbildung genommen.

Meine Eltern waren sehr großzügig. Und deine Eltern könnten etwas großzügiger sein.

Rechne es dir mal aus wenn du in eine eigene Wohnung ziehen würdest, näher an den Arbeitsplatz so das du kein auto benötigen würdest. Was würde das kosten?

Ich schätze mal grob 450 euro für Miete, Nebenkosten, Strom, dann kommt noch Essen und weiteres hinzu, ich würd da jetzt einfach mal hartz4 Satz mit etwa 400 euro ansetzen. sind also 950 Euro.

Da bist du also mit 500 Euro Kostgeld gut dabei.

118 Euro am Ende des Monats für Spaß mag erstmal wenig klingen, wenn man aber bedenkt wieviel du fürs Auto ausgibst, was ein Luxusartikel ist, dann ist das nunmal einfach so.

Ich persönlich würde, wenn ich es mir leisten könnte, meinem Kind am Ende des Monats schon 200-300 Euro lassen wenn es eine Ausbildung macht, vor allem mit dem Hintergrund das du davon ja auch noch den Autoverschleiss, Sprit und Schulden zahlen musst.

Majorie22  23.11.2018, 17:31

Du bist unterhaltspflichtig ... eine Tatsache, die du wohl nicht begreifst. Einen Anspruch auf Kostgeld existiert schlichtweg nicht!!

Btw.: Vertippt, sollte ein Nicht hilfreich sein.