...Wasserhahn tropft nachts?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

rechnen wir mal.

ein tropfen wasser, das sind etwa 3 milliliter. also 0,003 liter. auf den kubikmeter hoch gerechnet sind das 3 x 10^-6 m³

jetzt sagen wir mal, etwa alle 1,5 sekunden fällt ein tropfen ab. das macht 2.400 tropfen pro stunde. also etwa 0,008 m³ in der stunde. mal 12 stunden für die nacht nehmen wir an, wir haben derzeit etwa tag/nacht gleiche, will heißen die nacht ist so lang wie der tag, mal 3 tage ergibt das etwa 0,25 m³ da wo das wasser wirklich teuer ist, kostet es samt abwassergebühren etwa 5 € je m³ da wären wir bei kosten von gut einem euro! für die 3 nächte...

lg, anna

RIAM253a
Beitragsersteller

😍 danke 🤣

kannst mal nen topf drunterstellen und die zeit stoppen.wenn 1 ltr.drinn ist kannst auf cm³ rechnen plus abwassergebühr und schon weißt es.du könntest auch die dichtung wechseln dann tropft er nicht mehr oder gleich einen neuen aus dem baumarkt und schon ist ruhe

Hallo

die meisten Garnituren haben einen Absperrhahn am Wandanschluss denn dreht man nach dem Zähneputzen zu dann tropft es nachts nicht weiter und morgens dreht man denn wieder auf und hat vermutlich 50% Tropfzeit gespart.

Stelle einen Eimer unter den Hahn. Dann siehst du die Menge und kannst es dir ausrechnen, wenn du den Betrag deines Anbieters kennst oder erfragst.

RobertdieRatte  21.03.2021, 07:08

Rechne grob 5€/cbm, das passt ca für Deutschland.

1/3 für Zuwasser, 2/3 für Abwasser.

Stell einfach einen Topf unter den tropfenden Hahn und messe nach einer Stunde den Inhalt. Dann hast du den Wasserverbrauch pro Stunde, den multiplizierst du dann mit den Gesamstunden, dann erhälst du den exakten Wasserverbrauch.