Was kostet es, wenn ein Installateur kommt und einen neuen Wasserhahn installiert?

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Installateur hat einen Stundensatz von knapp 70 Euro - beschäftigt ist er maximal eine Stunde, rechne noch Anfahrt dazu. Ein fairer Installateur würde nicht mehr als 100 Euro nehmen + Kosten für den Wasserhahn…

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Die Arbeitskosten für die Installation einer Küchenarmatur liegen zwischen im Schnitt zwischen 260 € und 480 €. Das setzt voraus, dass keine weiteren Arbeiten wie z. B. neue Rohrleitungen verlegen notwendig sind.

Ansonsten ist die Aussage, einen neuen Wasserhahn verlegen eine ziemlich ungenaue Angabe.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:27

Aber wie kommst du auf 260 und 480 und nicht auf 250 bis 500?

maja0403  11.12.2024, 18:20
@Angulimala1610

Das sind Durchschnittswerte, die in der Firma meines Sohnes üblich sind. Mal abgesehen davon geht es um eine Küchenarmatur. Was du unter neuer Wasserhahn verstehst und mit was für Arbeiten das im Detail verknüpft ist, kann ich aus deinem Text nicht entnehmen.

Die tatsächlichen Kosten kann dir ein Installateur benennen, der sich das angeschaut hat und weiß, was genau zu tun ist.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:22

Okay, 260 ist okay ...

Armatur vom fachhändler ca150-300€ je nachdem was du willst. Gibt auch günstiger oder teurer. Demontage alte Armatur und Montage sowie alles Prüfen sollte ca 100-200€ oder auch mehr kosten. Je nach Aufwand. Falls alles klappt ca 45min bis 1h eventuell auch länger falls bei Demontage sich zum Beispiel die Schrauben nicht lösen lassen oder das Wasser am eckventil nicht abstellt und diese auch gewechselt werden müssen...... usw. Dazu noch Anfahrt und Abfahrt falls diese nicht schon im Preis ist. Eine selbst gekaufte Armatur montiert kaum ein installateur da er keine Garantie und Gewährleistung dafür gibt und nix dran verdient. Das ist jetzt ein Beispiel aus Deutschland

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 19:49

Ja, ich glaub das mit 200-300 Euro war recht authentisch. Würde ich auch so schätzen.

Kommt drauf an, was er für nen Stundenlohn hat. So ca 80€ würde ich sagen.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:23

Das wäre seeeeeeeeeehr hübsch. Geh aber auch eher so von 200-300 Euro aus.

Da kommen schnell 200-300€ zusammen, für etwas, was eigentlich jeder selbst hinbekommt.

Noch teurer wird es, wenn der Wasserhahn nicht preisgünstig vom Baumarkt kommt, sondern ein Gerät eines Premiumherstellers ist.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:24

Ich geh auch so von 200 - 300 Euro aus. Neee, sorry, ich fass im Haushalt in der Hinsicht nichts an. Weil das ganze kostet mich 150 Euro, wenn ich alle Teile einkaufe (inklusive Werkzeug) und nachher hab ich plötzlich den ärgsten Pfusch, weil ich es eben nicht richtig gelernt habe.

Angulimala1610 
Beitragsersteller
 11.12.2024, 17:30

Wenn ich sagen wir 300 Euro zahle inklusive dem Wasserhahn, dann schlaf ich nachts gut, weil ich weiß, dass es ein Profi gemacht hat. Dass ich das ganze Werkzeug zam kaufe und den Hahn und das dann selbst mache und irgendwo einen Dichtungsring vergesse und unter der Spüle plötzliche die Überschwemmung losgeht, ist der Horror den man wirklich (nicht) braucht. Und vor allem, nachher muss man eh wieder den Installateur rufen.

Oder ich rutsch mit der neu gekauften Zange ab und hab einen super Kratzer über der Armatur und so weiter ...

wiki01  11.12.2024, 18:31
@Angulimala1610

Klar, wenn das deine Grundlage ist, dann lass es machen.

Ich habe entsprechendes Werkzeug und Kenntnisse, sorry, das ich das vorausgesetzt habe. Nichts für ungut.