Wie viel kostet es in der Kinderwunschklinik und was genau wird da gemacht?

Support

Hallo SteffiSonRias97,

Deine Situation klingt für mich sehr besorgniserregend. Sprich bitte unbedingt auch mit einem Menschen darüber, dem Du vertraust! Das kann ein guter Freund, ein Verwandter oder z.Bsp. auch eine Vertrauensperson aus der Schule sein.

Du kannst Dich auch jederzeit an die Telefonseelsorge wenden. Dort ist rund um die Uhr jemand erreichbar und Du hast die Möglichkeit, ein anonymes und vertrauliches Gespräch zu führen: 0800/1110111 oder 0800/1110222 (gebührenfrei aus dem deutschen Fest- und Mobilfunknetz).

Auf der Webseite der Seelsorge kannst Du auch chatten, falls Du das lieber möchtest: http://www.telefonseelsorge.de/

Das Wichtigste ist jetzt: Überstürze nichts! Tu nichts, was Dich in Gefahr bringt und was Du nicht rückgängig machen kannst!

An den Beiträgen anderer beobachten wir, dass es vielen Menschen sehr ähnlich wie Dir geht. Du bist nicht alleine; es gibt immer einen Weg in eine bessere Situation. Oft braucht man nur jemanden, der einem hilft, ihn zu finden. Rede deshalb schnell mit jemandem über Deine Gedanken und gib niemals auf!

Auf dieser Seite https://www.gutefrage.net/aktionen/suizid-hilfe-bei-selbstmordgedanken/ haben wir für Dich weitere wichtige Hotlines, Links und Tipps zusammengestellt.

Viele GrüßeBen, Support6 von gutefrage

11 Antworten

Hi,

nein, das ist nicht kostenlos. Mein letzter Stand war, dass bei verheirateten Paaren 50 % der Kosten von vielen Krankenkassen übernommen werden.

Es kostet viel, viel Geld, kommt aber auch drauf an, was gemacht wird.

Bei meinem Exmann und mir wurde noch 100 % von der KK bezahlt, aber wir haben auch noch weitere ca. 10.000 EUR dagelassen für z.b. Eizellen einfrieren und so.

Schwanger bin ich nicht geworden.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Bekommt man Tabletten? Oder Spritzen die so viel kosten? Oder ist die künstliche Befruchtung die so viel kostet?

Levianthana  20.08.2024, 10:54
@SteffiSonRias97

Das ist halt alles - ich habe Tabletten und Spritzen bekommen, das musste ich alles selbst bezahlen. Das Entnehmen war glaube ich von der KK bezahlt, aber einfrieren und die weiteren Versuche mussten wir selber tragen. Meine Erfahrung ist schon wieder ca. 4-5 Jahre her. Lass dir einen Beratungstermin in der KiWu geben.

Wart ihr beide mal beim Arzt? Mein Exmann und ich haben uns vorher erst einmal beim Urologen/FA durchchecken lassen.

Es ist wichtig, respektvoll zu erkennen, dass das Glück durch ein Kind nicht erzwungen werden kann. Ein Kind in die Welt zu setzen, um damit ausschließlich das eigene Glück zu finden, könnte als egoistisch betrachtet werden. Ein Kind sollte nicht dazu da sein, einzig und allein die Mutter glücklich zu machen, sondern es verdient, frei zu wachsen und sich selbst zu entfalten. Vielleicht ist es sinnvoll, sich zu fragen, ob das, was wirklich gesucht wird, eher eine tiefere Verbindung zur Liebe Gottes ist – eine Liebe, die unabhängig von äußeren Umständen existiert und erfüllend sein kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Was für Kosten auf dich/euch zukommen wird dir bei einem ersten Gespräch dort gesagt. Und nein kostenlos ist das nicht. Und da weder du noch dein Partner Einkommen haben sehe ich da ehrlich gesagt schwarz.

Und nein, ich wünsche dir nicht den Tod.... ich wünsche dir, das du endlich Hilfe bekommst (und zwar nicht bei deinem Kinderwunsch, sondern bei deinen anderen Problemen) und diese auch annimmst.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Ich bin schreckliche 26 Jahre alt und ich halte es einfach nicht mehr länger aus kinderlos zu sein. Ich möchte endlich wieder glücklich sein und das geht nur mit ein Kind. Kinderlos zu sein ist die allerschlimmste und allergrößte Lebensstrafe der Welt für mich.

Ich möchte endlich wieder glücklich sein und nicht mehr jeden Tag unglücklicher werden

Morticia20  20.08.2024, 11:51
@SteffiSonRias97

Du bist 26 Jahre JUNG.... kümmere dich um deine Gesundheit, dann hast du immer noch Zeit um ein Kind zu bekommen (im übrigen glaube ich auch nicht das dein Partner ein Kind möchte, sonst hätte er sich viel früher untersuchen lassen)

Du bist nur am jammern, gibst immer anderen die Schuld.... das alles ist Zeit und Energie, die du in DEIN Leben und deine Gesundheit stecken könntest...

Und bitte schreib doch mal etwas anderes als immer nur das gleiche, das lässt nämlich an deinem IQ zweifeln

Einfach mal schon google benützt?

Kosten Kinderwunschklinik eingeben und der erste Eintrag ist gleich. Abgesehen davon: Ich habe gedacht du hast keinen Job? Erwartest du dass dein Freund den Spaß dann alleine bezahlt? Verdient er denn so gut dass er mal so 20k locker auf der Seite hat?

https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch/kosten/#:~:text=3.200%20bis%203.600%20Euro%20(pro,Laboruntersuchungen%20sowie%20die%20notwendigen%20Medikamente.

Wie hoch sind die Kosten einer Insemination?
Bei einer intrauterinen Insemination müssen Sie mit 800 bis 900 Euro pro Zyklus rechnen. Dies hängt unter anderem davon ab, wie viele Kontrolluntersuchungen notwendig sind, um den optimalen Zeitpunkt für die Insemination festzulegen. Hinzu kommen ca. 70 Euro Medikamentenkosten, wenn eine hormonelle Stimulation durchgeführt wird. Je nach Alter und Spermienqualität liegen die Erfolgschancen bei 5 bis 18 Prozent pro Zyklus.

Was kostet eine künstliche Befruchtung für Selbstzahler?
Die Kosten für die Durchführung eines IVF-Zyklus betragen ca. 3.200 bis 3.600 Euro (pro Behandlungszyklus). Hinzu kommen die Kosten für die Anästhesie, externe Laboruntersuchungen sowie die notwendigen Medikamente. Die Medikamentenkosten variieren stark, in Abhängigkeit von Ihrer vorhandenen Eizellreserve und Ihrem Alter (ca. 400 Euro – 1.500 Euro). Es gibt weitere Zusatzbehandlungsmöglichkeiten wie Blastozystenkultur, EmbryoGlue oder die ZyMōt-Kammer, welche Ihre Ärztin auf Wunsch gerne mit Ihnen bespricht.
Die durchschnittliche Geburtenrate liegt laut IVF-Register nach einem Zyklus bei 22,5 %. Es ist also durchaus wahrscheinlich, dass mehrere Zyklen notwendig sind, bis Sie Ihr Kind in den Händen halten. Die Erfolgsraten hängen von individuellen Faktoren wie etwa dem Alter und der vorhandenen Eizellreserve ab.

Grob gesagt: Mind 5k pro Versuch - Krankenkasse wird das bei dir aber kaum zahlen da du die Bedingungen nicht erfüllst da laut dir bei dir ja organisch alles in Ordnung ist.

Es muss eine organische Ursache der Unfruchtbarkeit vorliegen. Die PKV trägt auch die Behandlungskosten des Partners, wenn er gesetzlich versichert und ebenfalls unfruchtbar ist, aber die GKV nicht zahlt.
Bei den PKVs gibt es im Allgemeinen keine Alters- und keine Obergrenzen für die Anzahl der Kinderwunschbehandlungen. Allerdings muss eine Erfolgswahrscheinlichkeit von mindestens 15 Prozent erwartbar sein.

Wenn das selbst auch nicht klappt gibt es auch noch die teuere Variante:

Was kostet eine ICSI-Behandlung?
Wenn eine IVF zu keiner Schwangerschaft führen kann oder wenn die Spermienqualität eingeschränkt ist, ist die ICSI eine Alternativ Behandlung. Sie ist aufwendiger als die IVF: unter dem Mikroskop wird das beste Spermium ausgewählt, um es dann direkt in die Eizelle zu injizieren. Bei einem Zyklus müssen Selbstzahler hier etwa mit 6.200 bis 6.900 Euro rechnen (zzgl. der schon oben genannten Kosten). Die endgültigen Kosten sind abhängig von der Anzahl der Eizellen, die gewonnen werden können.

SteffiSonRias97
Beitragsersteller

Wenn das so ist muss meine Familie mich unterstützen. Denn mit Kinderlosigkeit will ich einfach nicht leben, dann ist mein Leben nichts mehr wert

turnmami  20.08.2024, 18:46
@SteffiSonRias97

Deine Familie muss gar nichts. Such dir einen Job, dann kannst du die Behandlungen zahlen

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@turnmami

Ich kann nicht arbeiten gehen, wegen meinen Ängste, außerdem habe ich durch Mobbing in der Schule keinen Schulabschluss bekommen, zudem wüsste ich nicht als was.

Außerdem möchte ich nur ein Kind bekommen das ist alles was ich im Leben erreichen möchte.

dancefloor55  21.08.2024, 07:03
@SteffiSonRias97
, zudem wüsste ich nicht als was.

Hilfsarbeiter Jobs

z.b. Lager umräumen, putzen, Fließbandarbeit etc.

turnmami  21.08.2024, 10:26
@SteffiSonRias97

Dann kannst du dir den Luxus einer Kinderwunschbehandlung eben nicht leisten. Dein Problem, wenn du kein Geld hast

SteffiSonRias97
Beitragsersteller
@turnmami

Ich gehe trotzdem hin , ich möchte endlich ein Kind bekommen

turnmami  21.08.2024, 12:07
@SteffiSonRias97

Du kannst jederzeit hingehen. Aber ohne Geld werden keine Behandlungen durchgeführt. Da wirst du dir einen Job suchen müssen. Du tust doch angebl alles für ein Kind. Also geht beide arbeiten und spart, dann könnt ihr evt Behandlungen zahlen. Ansonsten musst du auf ein Kind verzichten

Diese Fragen und alles andere klärt man bei dem Beratungsgespräch