Wie viel kostet es einen 650qm2 großen Garteb zu planieren?

4 Antworten

was meinst Du mit Garten (ganzes Gelände oder Deinen Gemüsegarten?)

wie ist das Gelände? ("nicht mega uneben" ist seeeehr vage)

= braucht man nen Bager, ne Stützemauer und/oder Genehmigungen...

oder reicht es 5 cm vorne abzutragen und nach hinten zu rechen... = das kannste auch selber machen , kostet nix...

müssen Rasensoden umgesetzt (oder entsorgt) werden, muss Rasen angesät werden usw.

= geh zu nem Gartenbauer und lass Dir ein Angebot machen, wenns Dir zu teuer erscheint, lass eine zweites Angebot machen, wenn das auch nicht passt, isses zu teuer...

Handelt es sich um reine Rasenfläche oder sind darin Bäume, Gemüsebeete, Steine oder andere Hindernisse?

Was heißt "der ist nicht mega uneben aber man merkt es doch schon"?

Handelt es sich um eine Quadratische Fläche oder ist sie stark verwinkelt? Kommt man dort mit einem Bagger und so rein oder nicht?

Ein paar genauere Angaben oder Fotos würden auch helfen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe meinen Garten und bin gerne dort.

luckytess  15.11.2019, 18:13

Du hast alle wichtigen Fragen und Argumente aufgelistet, über die sich der Fragesteller Gedanken machen sollte und die Angebote einholen. Dann kann er auch erkennen, ob evtl. irgendwelche Arbeiten fehlen.

Das kann man so nicht sagen, das musst du einem Tiefbau- und Erdbaubetrieb zeigen und dir ein Angebot machen lassen. Geschickte Gartenfreunde mieten sich einen Kleinbagger für ca. 200 Euro/Tag und machen es selbst so wie es ihnen vorschwebt.

Wichtig ist, dass das Grundstück eine befahrbare Zufahrt hat, um überhaupt mit Maschinen arbeiten zu können.

Wenn er nicht sehr uneben ist, könnte "man" mit einer Motor-Bodenfräse (notfalls mieten) an den hohen Stellen den Boden auflockern und mit Schaufel und Schubkarre zu den Kuhlen transportieren, denn 650 qm ist ja keine riesige Fläche und Ausdauersport ist ja gesundheitsfördern

Den Garten meiner Tochter habe ich mit meinem Oldie-Traktor und mit der Anbau- Bodenfräse urbar gemacht, zuvor müssen eben alle Sträucher entfernt, die Steine aufgelesen und abtransportiert werden. Ich habe an den höchsten Punkten angefangen und mit der Fräse den Boden gelockert und zu den lockeren Boden zu tieferen Stellen geschoben, das Ergebnis war am Ende sehr gut.

Ich wünsche viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wie du schon schreibst, gibt es je Anbieter unterschiedliche Preise. Es bleibt dir also nichts anderes übrig, als drei Gartenunternehmen um Kostenvoranschläge zu bitten. Das macht man bei allen größeren Aufträgen oder Käufen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung