Essen macht mich aggressiv?

1 Antwort

Kann man jetzt so pauschal nicht sagen...

Was isst du denn? Wie viel wovon?

Alleine oder mit anderen zusammen?

Wie alt bist du? Männlich oder weiblich?

Essen an sich macht nicht unbedingt glücklich, sondern Essen das einem schmeckt, in guter Gesellschaft und in der richtigen Menge.

Häufig ist das Essen ja auch eine soziale Situation, wo die Familie zusammenkommt. Und wenn man mit denen gerade Zoff hat, sich von denen dann gestresst fühlt, kann es dazu führen, dass man das dann mit dem Essen assoziert, obwohl es eher an den Leuten liegt.

Auch gibt es Nahrungsbestandteile (z.B. viel Zucker, Koffein, zu viel Schärfe oder Säure), die den Körper physisch stressen, den Kreislauf zu heftig ankurbeln und dadurch ein Gefühl von Unrast oder Aggression auslösen können.

Ebenso kann eintöniges oder schlechtes Essen einen natürlich auch anöden oder anwidern, sodass man sich danach schlechter fühlt als vorher...

Essen muss halt jeder Mensch, sonst kippt man irgendwann um. Ist halt wie ein Auto, das läuft auch nicht ohne Treibstoff. Der Trick ist, Essen zu finden, das gesund ist und einem schmeckt.

faun4435
Beitragsersteller

Ich muss das Essen was meine Mutter kocht wiegt immer zwischen 50-100 Gramm kommt drauf an was es ist
Ich bin ein Mädchen 15j
Mich stresst essen allgemein immer ich brauche eigentlich meine Ruhe dabei aber muss am Tisch sitzen

Llandyl  25.01.2018, 14:26
@faun4435

Isst du dann alleine oder mit deiner Mutter zusammen?

faun4435
Beitragsersteller

Mit meiner Mutter und meinen 3 Geschwistern und (ich weiß es klingt jetz blöd) die ärgern immer meinen Hund da ich schon gestresst beim Essen bin kann ich sowas überhaupt nicht ab

Llandyl  25.01.2018, 14:31
@faun4435

Kann ich voll verstehen. Es klingt aber für mich so, als wäre dein Problem tatsächlich weniger das Essen selbst, als vielmehr das Drumherum durch das Zusammenkommen der ganzen Familie dabei.

Sind deine Geschwister älter oder jünger als du?

faun4435
Beitragsersteller

Meine Geschwister sind viel jünger und eine hat wahrscheinlich adhs

Llandyl  25.01.2018, 14:50
@faun4435

Ich kann deine Situation gut nachvollziehen. Ich hatte mal eine Freundin, deren beide jüngere Brüder ADHS hatten und die auch einen Hund hatten. Wenn man dort mit allen in der Küche saß, war es auch immer sehr laut und anstrengend.

Aber wie gesagt, essen musst du. In deinem Alter brauchst du so 1500 kcal am Tag. Sonst kippst du um, was dir ja auch schon passiert ist. Deine Mutter ist in dem Moment leider ein bisschen in der Zwickmühle, weil sie wahrscheinlich einerseits will, dass du genug isst, aber andererseits deinen jüngeren Geschwistern auch eine gewisse Struktur vorgeben will, (gemeinsames Essen am Tisch), was gerade für jüngere Kinder (vor allem mit ADHS) auch wichtig ist. Ich kann mir aber gut vorstellen, dass sie dein Problem versteht, wenn du es ihr sachlich argumentierst und ihr eine Lösung vorschlägt, die beides vereint.

Vielleicht kannst du mal in einer ruhigen Minute mit deiner Mutter sprechen, ihr schildern, dass du das Gefühl hast, dass du durch den Stress am Tisch nicht genug Nahrung zu dir nimmst und ihr vorschlägst, dass du dich am Esstisch einfach mit dazusetzt (und vielleicht nur was trinkst, im Zweifel ein kleines bisschen isst) und mit deiner Hauptportion dann hinterher (oder vorher) in Ruhe allein in dein Zimmer gehst. Wenn du in der Reihenfolge vorgehst (erst das Problem sachlich schilderst und dann eine Lösung vorschlägst, die beiden Seiten entgegenkommt), hast du vermutlich gute Aussicht auf Erfolg.

faun4435
Beitragsersteller

Ich werde es aufjedenfall versuchen weil sie auch schon gemerkt hat das ich sehr gestresst bin beim Essen

faun4435
Beitragsersteller

Es war erfolglos