Wie viel kostet eine Lok ( zum wohnen)?

4 Antworten

Leider kann ich auch nichts Genaues zum Preis sagen, ein paar 100.000 schätze ich, kommt aber sehr auf die Lok und den Zustand an. Eine defekte Lok, die sonst verschrottet wird, ist sicher günstiger als eine Fahrbereite. Zu bedenken sind aber die Kosten für den Transport, das Grundstück zum Aufstellen und der gesamte Innenausbau, damit sich die Lok wirklich zum Wohnen eignet, also Ausbau des bisherigen Motors, Einbau von Dämmung, Stromanschluss, Wasseranschluss, uvm. Das kann sicherlich sehr teuer werden.

Hier ist ein Video generell zum Lokkauf: https://www.youtube.com/watch?v=p9s-L5vE8vU

Sieh dir mal dieses Youtube-Video an. Da ist die Frage beantwortet. Das Video ist so vor 28 entstanden, was ich am Geburtsjahr der Lokführerin festmachen kann. Ich bin etwa gleich alt.30 Jährige im Besitz einer V200 NDR Bericht gegen 1996 (youtube.com)

Besonders wohnlich ist so eine Lok natürlich nicht. Waggons hingegen hat es als Wohnungen schon gegeben. 2 Post-Packwagen, die parallel zueinander aufgestellt waren und der Zwischenraum waren zu einer akzeptablen Wohnstätte umgebaut und ausgestattet worden.

Bei einer Lok müsste wohl der ganze Maschinenraum leer geräumt werden um da Platz zum Wohnen zu haben. Ich denke, ein Tiny-Haus ist komfortabler und vermutlich auch preiswerter.

Ein Waggon ist zum Wohnen besser geeignet. Der Zustand macht den Preis außerdem braucht es ein Grundstück wo es steht.

Also wenn man mal im Internet sucht, findet man Angebote, die so ca. 1 Million Euro kosten. Ältere Modelle kriegt man sicherlich aber auch schon für 500-700k.