Wie viel kostet eine Kastration bei einem Shetty?

6 Antworten

Ich würde bei meinem ta 300 zahlen für mein pony (aufm Tisch, nicht auf der Wiese). Eine bekannte hat mir erzählt, dass es bei ihrem ta 500 kosten würde.. Beide Tierärzte sind in Niedersachsen

Die Kosten liegen bei ca. 200 Euro und die Operation sollte unbedingt in einer Fachklinik durchgeführt werden.

Von einer "Wiesen-Kastration" rate ich dringend ab, da ist eines unserer Shettys fast mal hops gegangen. Eine extrem aufwändige Nachsorge war notwendig.

Carlolin
Fragesteller

Okey :) Vielen Dank!

die kastration führt der tierarzt durch.

normalerweise unter vollnarkose. das heisst, das ross liegt dabei. bei einem shetty ist die arbeitshöhe für den tierarzt sonst viel zu gering.

kostet dasselbe, wie bei einem grosspferd. von tierarzt zu tierarzt und von region zu region völlig unterschiedlch.

und es ist GANZ SICHER ein shetty, nicht ein kleinponymix?

und noch was: einen wallach kann man erst ein halbes jahr nach dem legen zu einer stute stellen. bis zu einem halben jahr lang bleibt der ehemalige hengst noch zeugungsfähig. und der testosteronspiegel muss auch erst zurückgehen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Carlolin
Fragesteller

Ja das ist mir klar. Und wie sind die Kosten circa? Kann das so garnicht einschätzen? Also so eher von 50-100 € oder von 1000-2000? Ja zu 100% auch nur 90 cm groß.

nicht unter 200€

ggf zzgl Nachsorge - Winter ist eine doofe Zeit - im Frühjahr, wenn er ganztägig "sauberen" Weidegang hat, ist das alles viel leichter - zumal er ja sowieso noch laaange nicht direkt zu der Stute darf; also müßt ihr eh den Offenstall unterteilen

und glaube ja nicht, nur weil er klein und die Stute groß ist, daß die beiden das NICHT hinbekommen, wenn ihnen danach ist !!!
Wo ein Wille ist, ist auch ein Graben, eine Bodensenke, ein Anhöhe oder eine Stute, die sich hinlegt !!!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reiten-Haltung-Zucht-Ausbildung n.LTJ u.ä.

Bei meinem Sven (ein Welsh A, damals 16 Monate alt) hat es so ca. 300-400€ gekostet, ist jetzt etwas mehr als 10 Jahre her. Es wurde im Liegen in tiefer Sedierung gemacht.