Wie viel kostet eine Hochzeit in der kirche?

8 Antworten

Die Gebühren für die Kirche sind, je nach Bundesland bzw. Diözese unterschiedlich, sollten aber 50 Euro nicht übersteigen.

Wenn es um das Beiwerk geht, Musik, Blumen, Fotograf musst Du in den jeweiligen Firmen direkt anfragen. Achtung! Das Stichwort "Hochzeit" macht alles 2 bis 4x teurer! Also immer mehrere Angebote einholen und vergleichen! Wir haben das alles selbst gemacht und haben für das gesamte Beiwerk in der Kirche keine 100 Euro ausgegeben, incl. Musik (Freunde) und Foto (Freund).

Meine Frau suchte sich ein Kleid aus (1.500 Euro) und bestellte es in China direkt beim Hersteller (150 Euro). Da war meine Klamotte teurer. Musik machten Freunde, wir hatten ein paar Gaukler, die waren noch das Teuerste. Bei 40 Gästen kam die Bewirtung auf glatt 2.000 Euro, die wir dank der Geldgeschenke vor Ort sofort bezahlen konnten.

Ganz grundsätzlich ist eine kirchliche Trauung in der eigenen Gemeinde kostenlos. Viele Paare spenden als Dankeschön entweder die Kollekte oder aber eine fixe Summe (50-250 Euro). Wenn Sie eine andere Kirche oder Kapelle anstreben, kann diese eine Gebühr berechnen, die zwei- oder auch dreistellig sein kann.

KIRCHLICHE TRAUUNG: VORAUSSETZUNGEN, PLANUNG ...

https://www.jc-trauringe.de › blog › kirchliche-trauung-...

Wie viel das Kleid kostet, hängt von den Wünschen und dem Budget der Braut ab. Man kann sich ein billiges, weißes Kleid für 50€ kaufen, oder bis zu mehrere tausend Euro dafür ausgeben. Ähnliches gilt für die Deko und für anschließende Feierlocation mit Verpflegung. Die Kosten sind natürlich auch abhängig von der Anzahl der Gäste.

Kann zwischen 15.000 und 30.000 Euro kosten mit Brautkleid und allem inklusive

Wenn Du Teil einer Freikirche bist - dann vielleicht gar nichts. Dann kostet halt alles, was du zum Gestalten haben möchtest, vielleicht etwas. Freikirchen finanzieren sich ausschließlich über Spenden und es gibt da natürlich gute und schlechte, wie in jeder Kirchenform.