Wie viel kostet es der Kirche beizutreten?

5 Antworten

Wird über die Kirchensteuer berechnet und richtet sich nach dem Einkommen.

Einer Kirchen beizutreten kostet normalerweise nichts. Denn das geschieht durch eine Taufe oder einem Wiedereintritt.

Aber wenn man Mitglied einer Kirche ist, kann es sein, dass man Kirchensteuer bezahlt. Die wird von der Einkommensteuer berechnet, also 8 oder 9 % von der Einkommensteuer.

Wenn du also 2000 EUR Einkommensteuer im Jahr bezahlst wäre das, 160 oder 180 EUR im Jahr.

die monatliche Kirchensteuer die sich an deinem Einkommen orientiert

9 % von der Lohn- bzw. Einkommensteuer.

der Beitritt ist kostenlos. Habe ich selber gerade gemacht.