Wie viel kostet ein Teenager?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

moin,

ehrlich gesagt bin ich von deinem Argumentationsansatz beeindruckt. Er zeigt auf, dass du dir viele Gedanken gemacht hast. Leider kann man die Frage nicht so pauschal beantworten, da viele Dinge ja auch "einfach mal so" kommen.

Ich denke da mal spontan an den Teenie bei mir zu Hause und sage:

- Schulfahrt, Zahnspange, Führerschein - Alles Kosten, die man nicht so ohne Weiteres mit einkalkuliert, wenn man die Frage wirklich beantworten möchte.

Da ich aber auch Leiter eines solchen Hauses (Internat) bin möchte ich anmerken, dass der Monatsbeitrag doch recht hoch ist. Ich gehe davon aus, dass es  sich um ein Vollinternat handelt.

Hast du denn mal in Erwähnung gezogen ein Internat mit öffentlicher Schule in Erwägung zu ziehen? Dann liegst du preislich in einer ganz anderen Kategorie und kommst mit Deiner Rechnung vielleicht sogar hin.

Gern möchte ich dir aber noch einen anderen Denkansatz geben:

Viele Kinder die sich bei uns bewerben und am Ende nicht kommen scheitern nicht am Geld sonder nshclichtweg daran, dass Ihre Eltern sie zu sehr lieben um sich vorstellen zu können, von Ihnen getrennt zu sein.

Dir alles Gute auf deinem Weg

leeooniiee
Beitragsersteller

Hallo. Ihre Antwort hat mir sehr gefallen. In welchem Internat sind Sie, wenn ich fragen darf? Endlich mal eine Sinnvolle antwort. danke Schön

Schwimmakademie  29.09.2017, 09:27
@leeooniiee

Die Deutsche Schwimmakademie ist ein in Nordhessen angesiedeltes Uternehmen zur Förderung des Schwimmsportes. Unsere Dauergäste besuchen eine Regelschule.

na ja viele Kosten müssen trotz Schulgeld weiter selber bezahlt werden. Kleidung, Taschengeld etc. sind in den 1147€ nicht drin.

Deine Eltern haben sicher eine Wohnung/Haus wo du mit wohnst. Sie werden keine kleinere günstigere  Immobilie beziehen, nur weil du da nicht mehr mit lebst.

Auch wollen deine Eltern mit dir leben und nicht für einen Internatsaufenthalt zahlen und dich nicht mehr bei sich haben.

1147 Euro im Monat ist verdammt viel Geld - für manche ist das ein ganzer Netto-Lohn.

So pauschal kann man auch nicht sagen, was du deine Eltern so kostest - Miete, Nebenkosten etc. müssen sie ja auch bezahlen, wenn du ausziehst.
Und Kleidung, Hobby und Ausflüge werden nicht vom Internat bezahlt...

Wenn du schon weißt wieviel das Internat kostet brauchst du nur heraus finden was in den Kosten inbegriffen ist.

Aber vor allem solltest du erstmal mit deinen Eltern sprechen.  Vor allem wenn du nicht mal weißt wieviel sie verdienen.
Vielleicht können sie sich ein Internat gar nicht leisten.

leeooniiee
Beitragsersteller

Da ist eigentlich so gut wie alles mit inbegriffen. Mit meinen Eltern wollte ich erst sprechen wenn ich das mit dem geld weiss. Damit sie halt auch wissen was sie dann noch drauf zahlen müssten wenn ich dort bin

Caila  24.09.2017, 20:19
@leeooniiee

Na wenn du weißt was mit inbegriffen ist, weißt du auch was du noch brauchst und kannst überlegen was ungefähr für Kosten noch dazu kommen würden.

Aber wenn deine Eltern nicht sehr gut verdienen bezweifel ich das sie sich ein Internat leisten können.

Dein nicht teures Internat ist für viele ein komplettes Monatseinkommen. Warum sollen deine Eltern dies bezahlen, wenn du auch auf eine normale Schule gehen kannst?

Versuche doch erst einmal 100 Euro zu verdienen, dann merkst du, wieviel 1000 Euro sind!!

didi317  25.09.2017, 07:48

So siehts aus!!!