Fragen zum Internat?


23.11.2024, 20:14

Und ich weiß wie viel ein Internat kostet, habe welche gefunden die zwischen 500 und 800 Euro sind…

wenn ich mir sicher wäre das meine Eltern das nicht zahlen können, würde ich aufgeben, aber fragen kostet nichts und wenn sie es nicht zahlen können/wollen ist das dann so..

würde mich trotzdem freuen wenn ihr meine Fragen beantwortet, danke

PeterP58  23.11.2024, 20:31

Was macht Dich so sicher, dass ein Internat besser für Dich wäre? Das ist wie Schullandheim 24/7 - nur mit mehr Küchen-/Wäschedienst und Co.

Lilli358 
Beitragsersteller
 23.11.2024, 20:33

Da ich Abstand von meinen Eltern haben kann und mehr Dienste stören mich nicht, das kommt doch so oder so noch auf mich zu

3 Antworten

Ich gehe auf ein Internat und finde es eher suboptimal. Also ein Aspekt, der wirklich gut ist und ausschlaggebend für den Internatsbesuch ist, dass ich meine sehr schlechte Schule verlassen konnte. Der Unterricht ist deutlich besser.

Ein riesiger Nachteil ist, dass ich fast nie meine Ruhe hab. Es gibt erst ab der Oberstufe für manche Einzelzimmer. Hinzu kommt, dass die meisten Freizeitaktivitäten mit deinen Mitschülern zusammen sind. Also wenn du deine Klasse nicht magst, siehst du einige davon auch am Nachmittag ins AGs usw.

Die allerwenigsten Internate bieten Stipendien an, wofür auch? Das sind Privatschulen für Leute, die sich diese Privatschule leisten wollen. Bei speziellen Sportinternaten mit Vorbereitung auf Olympia etc. siehts schon anders aus.

Hauptproblem ist halt eher wieso deine Eltern 800 € aufwärts pro Monat für deine Schule zahlen wollen. Und dann ist eher die Frage was du dir vom Internat erhoffst? Kann Vorteile haben räumliche Distanz zu schaffen, wenns daheim öfter knallt - aber alle Probleme lösen kanns jetzt auch nicht.

Ein Internat kostet in die Regel zwischen 1500-3500€ pro Monat! Sofern deine Eltern diese Kosten nicht tragen können, brauchst du dir auch gar keine Gedanken um all deine Fragen machen. Die wenigsten können sich so etwas leisten..