Schalter gedrückt halten für Licht - Was tun?

Foto hab ich vergessen, hier, falls ihr andere braucht sagt bescheid.

11 Antworten

diese Art von Schalter, die Du gekauft hast, benötigt in Deinem Zählerkasten einen sog. "Treppenlichtautomat" das heißt Du drückst dann irgendeinen Schalter Licht geht an und kannst es auch von irgendeinem anderen abschalten - die Position der Schalter bleibt immer oben (wird also mit einer Feder zurückgestellt).

Wenn Du die 4 Schalter mit einem klassischen Kreuzschalter betreiben willst, brauchst Du die ohne Feder.

HarunZockt
Beitragsersteller

Nein, also vorher waren es vier normale.

Jetzt habe ich zwei Tastschalter (oder wie die dinger heißen) geholt für die Außenbeleuchtung, die Beleuchtung leuchtet jedoch nur solange ich den Schalter gedrückt halte.

allocigar78  02.01.2021, 15:14
@HarunZockt

wie schon gesagt, für diese Art von Schalter brauchst Du einen Treppenlichtautomat, da Du aber einen klassischen Kreuzschalter zu haben scheinst, brauchst Du die normalen Schalter die nicht zurückspringen - die Du also vorher hattest

HarunZockt
Beitragsersteller
@allocigar78

Okay danke, ich werde dann vielleicht noch einmal einen normalen holen.

ronnyarmin  02.01.2021, 15:20
@allocigar78

Kreuzschalter können es nicht gewesen sein. Er hat ja nur 2 Leitungen, die am Schalter ankommen.

ronnyarmin  02.01.2021, 15:29
@allocigar78

Richtig. Er hat aber nur 2 Leitungen, die am Schalter angeschlossen werden können.

Und er hat sich verwirrend ausgedrückt. Es soll nicht mit 4 Schaltern das gleiche Licht geschaltet werden. Er hat für 4 voneinander unabhängige Lampen 4 einzelne Schalter.

allocigar78  02.01.2021, 15:53
@ronnyarmin

ok danke für den Hinweis aber das geht aus der Frage so nicht hervor. Aber gut ändert ja in diesem Fall nichts daran, dass er die "normalen" Schalter braucht.

ronnyarmin  02.01.2021, 15:56
@allocigar78

Ich habe such erstmal grübeln müssen, was er braucht. Die Frage ist verirrend formuliert.

Wir sind uns einig, dass er 'normale' Schalter braucht 🤝

Du hast keinen Schalter gekauft, sondern einen Taster. Es muss ein reiner Schalter sein und zwar genau ein Wechselschalter.

heilaw  02.01.2021, 15:35

Manchmal steht auf der Verpackung Tastschalter. Das ist etwas verwirrend.

heilaw  02.01.2021, 15:40
@heilaw

Bei manchen Tastern kann man die Spiralfeder entnehmend und er wird damit zum Ausschalter. Aber das Fabrikat kenne ich nicht, deswegen will ich mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen.

heilaw  02.01.2021, 21:06
@heilaw

Aber schlecht ist das auch nicht, dann vergießt man wenigstens nicht das Licht auszuschalten.

die schalter die du gekauft hast sind taster. die werden z.B. für den türöffner in alten häusern oder fürs treppenlicht etc. verwendet.

meistens sind in den tastern federn zu erkennen, die eben dafür sorgen, dass die taster wieder zurück schnellen. baut man die aus, kann man aus einem taster schon mal einen schalter basteln.

lg, nicki

HarunZockt
Beitragsersteller

Danke dir.

Bisschen spät, habe einfach einen Taster zurückgebracht und den anderen für meine Klingel verwendet weil der alte nicht immer funktioniert hatte.

Das ist kein Schalter sondern ein Taster. Wirst leider noch mal los müssen einen Schalter holen. Es steht übrigens auf der Verpackung was drin ist, "Aus-Wechselschalter" muss drauf stehn.

HarunZockt
Beitragsersteller

Dort stand nichts.

Sondern einfach 0029.

Bedank dich bei Zux-4.

wie hier schon einige gesagt haben, Du brauchst Schalter und KEINE Taster.

nun ein alter Trick von mir, b.z.w. von meinem guten alten Kollegen (Altgeselle), der hat einfach die Feder entfernt und schon hatten wir statt einen Taster einen Schalter.

Bild zum Beitrag

da wo die Pfeile hinzeigen, da müsste eine Feder sein, die mit 'nem Schraubendreher rauspopeln und schon hast Du aus dem Taster einen Schalter gemacht 😉

 - (Technik, Elektrik, Licht)

guterfrager401  02.01.2021, 16:38

DDR-Technology!

Astropikus  02.01.2021, 19:56
@guterfrager401

wusste nicht, dass z.B. Busch Jäger eine DDR-Technologie ist, bin 1983 in die Lehre gegangen und da gab es schon lange Busch Jäger.

Busch Jäger hat die erste Hochfrequenzsteuerung für Wohnungen auf den Markt gebracht .... da war ich noch in der Ausbildung

ronnyarmin  02.01.2021, 15:38

Die Wippe rastet dann aber nicht ein, die kann in jeder Position stehenbleiben.

Einen solchen Umbau sollte man nicht durchführen. Das ist Murks. Erstaunlich, dass das der Altgeselle nicht gewußt hat.

deruser1973  02.01.2021, 15:40
@ronnyarmin

genau, denn die Schaltkontakte sind nicht für Dauerstrom ausgelegt, die werden dann halt warm und wenn alles gut geht, braucht er danach nur einen neuen Schalter...

Astropikus  02.01.2021, 15:45
@deruser1973

mittlerweile ist das 27 Jahre her und nun bin ich selbst auch Altgeselle. Der einzige Unterschied zwischen Schalter und Taster ist und bleibt die Feder, ansonsten ist alles baugleich.

guckt Euch beide mal das Foto genauer an, da steht 250V 10A

ronnyarmin  02.01.2021, 16:07
@Astropikus

Es geht um den mechanischen Teil des Schalters. Der ist nicht ansonsten baugleich, weil die Wipppe in der Endosition nicht einrastet. Dadurch ist kein zuverlässiger Kontakt gewährleistet. Das ist brandgefährlich.

Astropikus  02.01.2021, 16:15
@ronnyarmin

das stimmt nicht was Du hier schreibst.

das kann man sehr gut fühlen wie der Taster ohne Feder klick und klack macht.

aber ich will das nicht verallgemeinern, vielleicht gibt es wirklich Taster, bei denen das so ist wie Du es beschreibst.

Aber die üblichen die ich kenne, z.B. Busch Jäger, Berker und auch andere, da geht das ohne Probleme.

Astropikus  02.01.2021, 16:45
@guterfrager401

das mit dem Magneten kenne ich nicht .... die klicken auch so gut und richtig.

der Fragesteller kann das doch bei einen Taster ausprobieren, Feder entfernen und langsam und mit Gefühl schalten, das merkt man doch.

deruser1973  02.01.2021, 19:40
@Astropikus

dennoch Pfusch, der hier nicht geraten werden sollte - oder wartest du gerne auf den Brief der Versicherung, wegen Hausbrand und Regress an dich ?

In deinem Haus darfst du gerne Pfuschen, wenn dir die paar Cent fehlen, aber BITTE rate das nicht den hier anwesenden Usern...

Astropikus  02.01.2021, 19:54
@deruser1973

man du hast doch keine Ahnung, Du laberst hier echt nur Müll und willst glänzen.
Taster und Schalter sind Baugleich, schon wegen der Produktionskosten werden Ausschalter (heute Aus-/Wechselschalter) und Taster in der gleichen Produktionsstraße produziert. Einziger Unterschied, in den Taster kommt noch eine Feder rein.

das ist so, auch wenn Du das nicht wahr haben willst.

und da ich nicht gern mit ahnungslosen Klugsch...ern rede, ist die Diskussion für mich beendet.

deruser1973  02.01.2021, 20:19
@Astropikus

Ich labere ganz sicher keinen Müll, aber wenn du das denkst, kannst du dich gerne mal ans Team wenden...

Ich habe vor vielen jahren eine errfolgreiche Ausbildung bei Rohde & Schwarz absolviert und kenne mich daher recht gut aus, denn dort bekommt man doch eine ziemlich gute Ausbildung...

Ich will nicht glänzen, ich weiss was passiert, wenn solche Leute wie du, hier Laien erklären möchten, erstens überhaupt an vorhandener Elektrik zu basteln und 2tens dann so einen Mist zu erzählen, der ganz sicher nicht zur weiteren Sicherheit des Schalters beiträgt - ganz zu schweigen von dessen dann erlöschender Zulassung...

Gut, dass du nichts weiter sagen willst, denn mir sind rechthaberische Besserwisser auch ein Dorn im Auge. Punkt

(vor allem bleibt es dem Fragesteller zu entscheiden, wessen Rat er denn folgen will, mir ist das ja an sich gleich)

Astropikus  02.01.2021, 20:52
@deruser1973

Rohde & Schwarz ist bestimmt eine guter Ausbildungsbetrieb (hab gegoogelt) und an Deinen "Expertenthemen" und "Interessen" wie auch "Über mich" sehe ich, dass du was kannst.

ABER

alles was da steht hat nix, aber auch gar nix mit Elektrotechnik und Wohnungsinstallation zu tun !!!

auch Dein Satz

... erstens überhaupt an vorhandener Elektrik zu basteln ...

sagt mir wieder, dass Du von Elektrotechnik und Wohnungsinstallation keine Ahnung hast.

JEDER DARF in seiner Wohnung in einer bestehenden Wohnungsinstallation die Schalter gegen Dimmer austauschen oder austauschen lassen. Wenn Dir Deine Schalter und Steckdosen nicht gefallen, DARFST Du das komplette Programm austauschen oder austauschen lassen. Da freuen sich die Hausverwaltungen oder Hausbesitzer, wenn jemand nach 30 Jahren die Geräte wechselt, dann sparen sie Geld und können die Verantwortung ablehnen.

Also bleib Du mal Experte in Deinem Fachgebiet und verbreite nicht bei den Themen wo Du keine Ahnung hast solch ein Halbwissen ...

deruser1973  03.01.2021, 01:52
@Astropikus

natürlich darf man das austauschen lassen, das machst dann aber Du - und Du hast warscheinlich einen Meister, der das abnimmt, oder bist dieser selbst...

Ein Laie hat daran nichts zu suchen und solche Methoden, die du beschreibst, kann ein Meister machen, der weiss, was er tut...

Aber eben bitte nicht der Laie...

von daher würde ich diesen Tipp gar nicht geben - ich habe als Nicht- Meister auch schon einen Sicherungskasten komplett von Schraubsicherungen auf Sicherungsautomaten incl FI umgerüstet - ja, ich darf das auch nicht, aber ich habe eine elektronische Ausbilung und bin kein Laie...

Hätte ich einen Meister, dann wäre das alles kein Problem, aber im Falle eines Brandes, wird man Fragen stellen...

genauso wird man Fragen stellen, wenn ein, für ein Treppenhaus benutzer Taster, als Schalter umfunktioniert wird...

Wenn das ein Meister macht, ist der halt dran, aber stell dir vor, es passiert was und kein Meister hat das verbrochen - dann wir der, der das montiert hat, voll in Regress genommen...

mir ist das ja gleich und ich möchte Dich auch ganz sicher nicht verurteilen, da ich Dich mittlerweile natürlich auch gestalkt habe und Du kennst Dich damit wohl besser aus als ich.

Dennoch nochmals - Bitte gib solche Tipps keinem Laien...

mehr glaub ich, muss ich nicht sagen - denn der Fragesteller hat seine Antworten und kann sich rausziehen, was er braucht..

Minijobopa  04.01.2021, 15:46
@ronnyarmin

Eben, der "gebastelte" Schalter stellt eine Gefahr dar weil er Schmoren kann.

Astropikus  04.01.2021, 19:57
@Minijobopa

An den Schalter selbst wird nix gebastelt, es wird nur die Feder entfernt, die den Taster selbstständig in die Ausgangsstellung zurück drückt.

Der Taster und der Schalter haben die gleiche Bauart, nur die Feder drückt die Wippe von allein zurück. Ansonsten gibt es da keinen Unterschied.

An der Mechanik wie auch an den Kontakten ändert sich nix ... und wer anderes behauptet hat keine Ahnung.