Wie viel kostet eigentlich ein Zahnmedizinstudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich weiß nicht genau, welche Kosten du meinst. Daher hier eine Auflistung aller Kosten. Entscheident ist natürlich schonmal der Studienort. Ob man im Ausland (z.B. Ungarn zahlt man 10.000€ im ersten Jahr.) oder in Deutschland studiert. Ich studiere in Hamburg. Dort ist es relativ teuer. Das heißt jährlich mindestens(!):

9600€ zum Leben (12*800€)

1250€ Semester-&Studiengebühren

300€ für technische Ausrüstung, Bücher etc.

Zusätzlich kommt noch eine zahntechnische Grundausstattung dazu, die (einmalig) 1500€ kostet. In anderen Unis gibt es keine Studiengebühren, die Mieten sind in den Städten unterschiedlich und die Ausstattungen der Unis auch. Halle wäre z.B. die günstigste Alternative in Dtl. Die einzige deutsche Privatuni Witten-Herdecke ist natürlich etwas teurer.

Grüße, ZES

(Examen ZM)

Das kommt auf die Uni an und auch auf das Bundesland, in dem du studierst. Einige Bundesländer erheben Studiengebühren, bei anderen bezahlst du nur den Beitrag fürs Studentenwerk und so was. Es werden aber auf jeden Fall mehrere hundert € pro Semester sein, zusätzlich kommen noch Kosten für Bücher und Materialien dazu. Je nachdem was du eben noch dazu kaufst kann das schon teuer werden. Aber die Kosten bestimmen sich eher durch die Uni als durch den Studiengang an sich.

Kommt immer drauf an, wo und welche Kurse du belegst. Aber schon viel :=/

ZES2000  08.01.2011, 11:24

Was hat das denn mit den Kursen zu tun?

KatharinaMaus
Beitragsersteller

Ja kann ich mir denken =/ Weißt du eine Telefonnummer oder Ähnliches an die ich mich wenden kann bzw bei denen ich fragen zum Studium und alles mögliche stellen kann?

kommt drauf an wo und wie lange du dafür brauchst.

KatharinaMaus
Beitragsersteller

pro Semester (:

KatharinaMaus
Beitragsersteller
@Nussbecher

kann ich bei der uni anrufen? geht das? also praktisch im sekretariat oder so etc. danke!

Bonsai82  07.01.2011, 16:17
@KatharinaMaus

Würde einen Termin bei der allgemeinen Studienberatung an der Uni in deiner Nähe machen ;-)