kann ich mit einem abgebrochenen zahnmedizinstudium berufsschullehrer werden für zahnmedizinische fachangestellte z.b. also eine art quereinstieg. bin im 8 sem?

3 Antworten

Wende dich an eine Hochschule, die Berufsschullehramt für Zahnmedizinische Fachangestellte anbietet, und bitte um einen Beratungstermin. Wichtig ist, dass der Berater speziell diesen Studiengang betreut und koordiniert, die allgemeine Studienberatung wird dir nicht viel weiterhelfen können. Bring deine Modulbescheinigungen mit und sprich es genau mit dem Berater durch. Mach dir aber nicht allzu große Hoffnungen. In Deutschland ist es schon ein Akt, von Zahnmedizin in der einen Stadt zu Zahnmedizin in der anderen Stadt zu wechseln. Zwischen zwei verschiedenen Studiengängen zu wechseln könnte noch wesentlich schwieriger sein. Alternativ könntest du dich auch an die zuständige Stelle deines Bundeslands für die Anerkennung von Abschlüssen zum Berufsschullehrer wenden (da musst du googlen, wer das ist) und fragen, ob du auch mit einem abgeschlossenen Zahnmedizinstudium als Berufsschullehrer anfangen könntest. Dein jetziges Studium noch durchzuziehen, wäre wahrscheinlich die leichtere Variante.

Hallo :) Ich weiß es eigentlich nicht aber ich glaube das dies nicht geht, aber du kannst ja mal an einen der Schulen anrufen und fragen. Kurz noch ne andere frage, da ich selber vorhabe Zahnmedizin zu studieren, wie ist das Studium? Ist es gut zu Meistern oder doch ein Anspruchsvolles studium mit vielen Hürden? Würde mich über genau Beschreibung sehr freuen :) Lg

joooo911
Beitragsersteller

ja also es ist sehr anspruchsvoll natürlich es gibt viele hürden zu überwinden und man darf eine klausur nur 2 mal machen, ansonsten wird man exmatrikuliert. und darf an keiner weiteren deutschen uni zahnmedizin studieren du musst handwerklich begabt sein und ein gutes verständnis vom menschlichen körper haben und natürlich gut auswendig lernen können ;)

deflorenz  10.07.2015, 21:17

Denkst du man muss auch Effektiv gut lernen können (schnell und besonders viel?), muss man es eher verstehen oder nur stur auswendig lernen? :) Aber sonst finde ich klingt das Studium sehr interessant, dennoch bin ich erst auf der Realschule und will mein Abi danach nachholen :)

glaube ich nicht :) ich kann im 239 semester sein und gerade nur 2 module abgegeben haben :) vorallem brauchst du auch wissen semesteranzahl sagt nichts