Zahnmedizinstudium - Münster oder Freiburg?

5 Antworten

Mach es bloß nicht von irgendwelchen Uni-Rankings abhängig. Erstens sagen die Rankings nichts über die Qualität der Lehre und des Studiums aus, da sich Rankings oft mehr auf die Forschung fokussieren, was völlig irrelevant für Studenten ist. Reputation einer Uni bedeutet auch eigentlich nur = hohe Anzahl an Zitaten in irgendwelchen Forschungs-Veröffentlichungen und zweitens ist es vollkommen egal für deinen späteren Beruf und deine Karriere, an welcher Uni du studiert hast. An welcher Uni man studiert hat ist später total egal, es kommt auf ganz andere Dinge an: Praxierfahrung und das du deine praktischen Tätigkeiten bzw dein Handwerk gut beherrscht usw.

Falls eine Uni der beiden einen Reform- bzw. Modellstudiengang hat und die andere Uni nicht, könnte ein Faktor der zur Entscheidung beitragen könnte sein: Willst du lieber den klassischen Studiengang oder einen Reform- bzw Modellstudiengang?

Haben beide den klassischen Studiengang oder ein Modell- bzw. Reformtudium, fällt dieser Faktor als möglicher Faktor für die Entscheidung allerdings eh raus.

Ich denke, dass beide Städte schön sind. Ich selber komme aus NRW und war schon ein paar wenige Male kurz in Münster. Ist auf jeden Fall eine schöne Studentenstadt und halt eine typische Fahrradfahrer-Stadt. Dort ist alles sehr flach und eben, wie du vermutlich wissen wirst.

In Freiburg war ich noch nie, aber die Stadt soll ja auch schön sein.

In Freiburg wärdie südlichere Lage denke ich ein Vorteil. Man wäre auch schneller in einen südlichen Land für einen Ausflug. Man it schnell in den Alpen.

Vielleicht hat Freiburg schon ein bisschen "südländischen Flair"?

Die Kosten in den beiden Städten, also Mietpreise usw kenne ich nicht wirklich, würde aber schätzen, dass Mietpreise in Münster im Durchschnitt teurer sind.

Bifi4  08.07.2020, 15:42

Ich selber würde zu Freiburg tendieren, vom Bauchgefühl her, obwohl ich noch nie in freiburg war. Ein weiter Faktor für die Entscheidungsfindung könnte sein, welche Stadt näher an deiner Heimat liegt, wenn dies eine Rolle für dich spielt So wärst du schneller bei deiner Familie oder Freunden.

Bifi4  08.07.2020, 15:41

Zu guter Letzt wäre noch wichtig: Welche Stadt gefällt Dir einfah besser, wo lebst du lieber?

Ich persönlich mag beide Städte sehr gerne. Fachlich vom Studium her kann ich es nicht einschätzen . Ansonsten würde ich in dein persönliches Ranking mit einbeziehen, welche der beiden Städte für dich günstiger zu deiner Heimatstadt gelegen ist, ob du eben lieber nah zu Hause oder doch lieber etwas weiter entfernt wohnen möchtest, musst dann natürlich du entscheiden.

Von Münster kann ich dir sagen, dass es eine wirklich schöne Studentenstadt ist. Viel ist mit dem Fahrrad zu machen, da ist die Stadt wirklich super ausgebaut, es gibt ein schönes Studentenleben, viele Kneipen etc.…

Freiburg kenne ich (als Studienstadt) nicht. In Münster studierte ich selber.

Ist halt ne nette, stark Studi- lastige Stadt. Mancher mag das- manchen stört das.

Man kann alles mit dem Rad erledigen- für mache Fachbereiche muß man hin und hersausen, aber das ist beim ‚akademischen Viertel‘ (ct) immer gut machbar.

Und Medizin ist ja ziemlich zentral und zentriert.

Ich weiß nicht, wie Freiburg so ist, aber MS ist definitiv keine günstige Stadt, da darf man sich Nichtverfügbarkeit.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich würde definitiv Freiburg nehmen.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Ich besitze und nutze mein Gehirn

Freiburg

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ♟Logisch denkender Mensch mit ein wenig Allgemeinwissen.💡