Braucht man viel Physik für das Zahnmedizinstudium?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Physik ist im Studium eigentlich keine große Sache und in einem Semester abgehandelt. Es gibt Unis, bei denen ist der Physik-Schein wirklich geschenkt, bei anderen muss man schon was dafür machen, aber man besteht es trotzdem gut. Mein ganzer Freundeskreis - mich inklusive - hatte auch kein Physik in der Oberstufe und wir sind trotzdem alle beim ersten Versuch durch die Prüfung gekommen.

Das Studium ist ansonsten für Zahis und Humanis sehr ähnlich, mit ein paar Ausnahmen. Die Zahnmediziner haben z. Bsp. kein Biologie, außerdem lernen sie an den meisten Unis in der Anatomie keine Extremitäten.

Im allgemeinen denke ich nicht, dass man sich für das Studium vorbereiten muss. Ich meine dafür studiert man ja, um es zu lernen. Wenn Du nach dem Fach fragst, was ich in der Schule am sinnvollsten für das Studium empfand, dann definitiv Chemie! Aber es geht auch prima ohne.

Viel Erfolg im Studium!

strawbae
Beitragsersteller

Wow, vielen Dank für deine ausführliche Antwort @Flolo111223 !!!

Also wenn ich richtig verstanden habe, spielt Physik im Zahnmedizinstudium eher eine Nebenrolle?^^' Ich wollte fragen, welche physikalischen Themen (Mechanik, Elektrizität,etc.) behandelt werden, da ich von Physik wirklich keinen "blassen Schimmer " habe ... Desweiteren kommt kein Biologie vor?? Was ist mit zB Genetik, Zell-&Molekularbiologie ?:00

Bist du selbst Zahnmedizinstudent ? Ich würde mich sehr über weitere Erfahrungen des Studiums freuen !!!

Vielen Dank!

Flolo111223  01.08.2020, 13:07
@strawbae

Ich bin Humanmedizin-Student, aber die Zahnis haben sehr viele Kurse mit uns zusammen, daher weiß ich das so genau.

Und ja, Physik spielt in der Tat eine Nebenrolle. Die Themen umfassen zwar alles, einschließlich Oberstufe (Mechanik, Elektrizitätslehre, Optik, Teilchenphysik, etc.), bewegen sich dabei aber stets auf einem sehr niedrigen Niveau. 90 % der Aufgaben bestehen aus: 1. passende Formel finden, 2. Formel nach gesuchter Größe umstellen, 3. Rechnen. Da sowohl bei Medizin, als auch bei Zahnmedizin keine Taschenrechner erlaubt sind, sind die Aufgaben auch immer dementsprechend einfach.

Zu Biologie: Ja, das ist bei den Zahnis irgendwie komisch, da die kein Biologie haben, aber dafür nach ca. 2 Semestern das Vorphysikum, wo sie auch u. A. in Bio geprüft werden. Die aller, aller meisten Sachen wie Zell- und Molekularbiologie sind dabei jedoch in Biochemie ohnehin enthalten, was ja sowohl Humanis als auch die Zahnis haben. Die einzigen Ausnahmen, die "Exklusiv-Bio" sind, wären Mendelsche Regeln (Lernaufwand: 10 min) und Mikorbiologie (Lernaufwand: 3 Tage)

strawbae
Beitragsersteller
@Flolo111223

Danke für deine informativen Erfahrungsberichte @Flolo111223 !!! :) Wäre es sinnvoll, wenn ich jetzt alle wichtigen Physik Formeln auswendig lerne ? Oder sollte ich mich (zur Vorbereitung des Studiums)mir vor Allem schonmal Anatomie, Histologie, etc. (medizinische Inhalte) einprägen ? :0 Ich habe Angst, dass ich später mit dem Riesenberg an Lernstoff nicht nachkomme und war mir nicht sicher, wo ich von allen Fächern/Themen den Schwerpunkt setzen sollte?

Also Oberstufenstoff nachbereiten (Naturwissenschaften) VS. "Vorauslernen" (medizinische Fächer)

Vielen vielen Dank, du hast mir schon sehr viel weiter geholfen!

Lg

Flolo111223  02.08.2020, 14:33
@strawbae

Wenn Du vorauslernen möchtest, um mit dem Stoff besser mitzukommen: Lass' es lieber und entspanne Dich die Ferien gut, es ist nicht nötig. Klar, es ist viel Stoff, aber trotzdem kriegt es fast jeder hin. Außerdem hätte ich damals persönlich einfach die Vorlesung dazu gebraucht, weil manche Sachen einfach ein wenig leichter zu verstehen sind, wenn sie erklärt werden.

Wenn Du Lust hast die Sachen ein wenig durchzublättern, mal einen Anatomie-Atlas anzuschauen: Na klar, dem steht nichts im Wege, es besteht aber echt keine Notwendigkeit schon mit dem wirklichen Lernen anzufangen.

Zum Oberstufenstoff: Am wichtigsten ist, dass Du einfach Altklausuren bearbeitest zum bestehen. Klingt jetzt ein bisschen blöd, aber: Du musst das Zeug nicht verstehen, Du musst es nicht mal können - Du musst die Klausur bestehen. Da Du die Altklausuren noch nicht hast, würde ich damit auch noch nicht aufhalten.

Deswegen: Nutze die Freie Zeit ein wenig zum Regenerieren, damit Du später einen langen Atem hast - den wirst Du zwischenzeitlich auch brauchen.

Alles Gute!

In der Vorklinik (erste 4 Semester) sind viele Fächer gleich für Humanmedizin und Zahnmedizin, also auch Physik.

Ich glaube dir nicht, dass du tatsächlich ein Zahnmedizinstudium beginnst.

Davon abgesehen, um deine Frage zu beantworten: Alles an Medizin. Physik spielt keine Rolle.

strawbae
Beitragsersteller

Doch ich studiere jetzt bald Zahnmedizin...

Ich meine schon dass Physik belegt werden muss.. Aber ich wollte wissen welche Inhalte in etwa dran kommen (zur Vorbereitung ) ;0

Hey, wie sieht es mittlerweile aus? Wie läuft das Zahnmedizin Studium bis jetzt? Ist es wirklich sooo schwer oder ,,machbar”? Überlege gerade selber, Zahnmedizin zu studieren, aber irgendwie raten mir fast alle davon ab.

Würde mich sehr sehr über eine rückmeldung freuen :)

VG