Wie viel kostet die komplette Heizung in einem Haus?

3 Antworten

Mindestens 300000 Euro.

50000Euro pro Wohneinheit

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 25Jahre+ Berufserfahrung,SHK-Meister seit 2001

Nikki8141  20.06.2024, 20:33

Das ist Unsinn.... es gibt vilt solche umbauten .... aber auch viele die deutlich billiger wären

docgrizzly  20.06.2024, 20:41
@Nikki8141

...ich bin seit Jahren in der Branche und kenne mich aus...

...Fakt ist! Die Energieeinsparverordnung und das Erneuerbare Energiegesetz sind BINDEND!

und die Zeiten, daß ein Heizkessel unter 10000 Euro kostet sind vorbei!

Allein eine nackige Luft-Wärmepumpe ohne alles mit 30kW Thermischer Leistung kostet bereits 40000 Euro ohne Einbau und hält maximal 20 Jahre im Schnitt.

Jessica181
Beitragsersteller

300.000€ ? 😅

docgrizzly  20.06.2024, 20:33
@Jessica181

Anteilig...ja! Jedoch solltet ihr Fassaden und Dachdämmung Isolierfenster und kombinierte Wohnraumlüftung ebenfalls noch berücksichtigen welche nochmal mindestens 200000 Euro obendrauf bedeuten.

Die Summe von ab -> bis ist viel zu unterschiedlich...

Es gibt ebenfalls mehrere Varianten.

Und keiner weiß was in 15 Jahren für Regeln gelten .....

Wollt ihr für jede Wohnung eine eigene Heizung ? Oder eine Zentralheizung ? Wie ist das Haus gedämmt??

Ihr müsst euch vernünftig beraten lassen vom Heizungsbauer eures vertrauen

Meine Schätzung geht von 20 - 60 Tausend Euro.... aber das nützt euch ja nichts

als Hausnummer

Ich habe in 2022 meine alte Ölheizung durch eine moderne Pelletsheizung ersetzt.

Kosten insgesammt etwa 40 000€ davon wurden mir 50 % im rahmen einer Förderung ersetzt.

Das ganze in einem Zweifamilien Haus mit etwa 200m² Wohnfläche

Die Heizung selbst war etwa 8000 €

Dann noch Speicher

Kaminsanierung

Pelletslagerraum