Wie viel kostet 1ha Waldfläche (in Hessen)?

3 Antworten

Kommt sehr auf die Lage (Erreichbarkeit), den Standort (Boden, Wasserversorgung), die Umgebung (Verkehrssicherungspflicht), die Bestockung (die Baumarten), die Größe, die Qualität und das Alter an...

Kann von etwa 2500 bis 50.000 Eur pro ha gehen - gerade bei kleinen Stücken muss man aber den hohen Anteil Fixkosten (mind. 250 Eur für Notar etc.) berücksichtigen, was bei wenigen Ar schon arg ins Gewicht fallen kann. Bei größeren kommt noch die Grunderwerbssteuer dazu!

Und ist es gar Bauerwartungsland gibt es nach oben keine Grenzen ...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

ganz verschieden wie überall.hängt von vielen dingen ab wie baumbestand,bodenqualität,ortsnähe,nachfrage usw.bei uns in franken wird der m² bei einem durchschnittswald zur zeit mit 2,50 euro gehandelt

myotis  03.01.2022, 12:39

Was aber teuer ist (für den Durchschnitt)...

myotis  04.01.2022, 11:36
@wollyuno

Richtig, und örtlich möglicherweise auch so hoch - ein Durchschnitt von 25.000 Eur/ha für ganz Franken entspricht aber nicht meiner Erfahrung...

Aber egal, Julian hat eh für Hessen gefragt ;o)

wollyuno  06.01.2022, 10:19
@myotis

das mag ja zutreffen.verfolg das schon einige zeit und weiß das welche das bezahlen

Ich würde mal bei den Bodenrichtwerten in Hessen nach den forstwirtschaftlichen Flächen suchen.
Da gibt es einige Auskünfte free online.