Wie viel kosten Schildkröten?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Willst du Wasser- oder Landschildkröten? Also ich habe Landschildkröten, die kosten dich so um die 100€ Anschaffungspreis.. Wir haben im Garten ein Gehege für die beiden, Schildkröten sind da sehr anspruchsvoll, wenn sie zu wenig Platz haben machen sie Krach ohne Ende (unsere jedenfalls).. Sie bekommen dann halt jeden Tag frisches Heu, ansonsten fressen sie das Gras oder wir pflücken ihnen irgendwas ausm Wald.. Einmal im Jahr müssen sie mindestens zum Tierarzt (2-3 Monate vor der Winterstarre).. Diese geht bei unseren ungefähr von November bis März. Viele lassen ihre Schildkröte in einem extra Kühlschrank überwintern damit es schön kühl ist.. Allein solltest du sie nicht halten, wir haben mal eine Schildkröte gefunden und diese dann allein gehalten, die war dann total verhaltensgestört, hat immer Schuhe begattet und lauter solche komischen Sachen..

Ja, mehr fällt mir grad nicht ein, wenn du noch weitere Fragen hast darfst du dich gerne an mich wenden ;)

LG, Cyara

kenny9634
Fragesteller

Dake ;) und wie ist das mit dem terrarium ? und haben Land- und Wasserschildkröten andere preise?

cyara2702  24.10.2011, 16:50
@kenny9634

Also wir hatten anfangs auch ein Terrarium und die beiden haben dann Terror ohne Ende gemacht weil sie da rauswollten, also da haben sie sich nicht wirklich wohl gefühlt :D So ein Terrarium sollte aber auch nicht zu klein sein, also ich denk mal so 2qm pro Schildkröte sollten schon drin sein.. Ich meine, dass Wasserschildkröten etwas billiger sind, bin mir jetzt aber auch nicht ganz sicher.. Ich würd mir aber keine holen, Bekannte von uns haben welche und die riechen so komisch fischig, das kann ich garnicht brauchen ^^

kenny9634
Fragesteller
@cyara2702

und wieviel kosten so ein terrarium ? und wieviel platz brauchen so ganz ganz kleiner :) so süße winzige? die hab ich mal im zoo gesehn , hab aber keine ahung mehr welche art das ist . die sind sher klein und werde auch nicht ganz so groß :)

cyara2702  24.10.2011, 17:05
@kenny9634

Also unser Terrarium hat 200€ gekostet... Unsere waren am Anfang auch ganz klein, inzwischen sind sie so ca. 20 cm groß.. Normalerweise sagt man dass die Terrariumlänge mindestens "Panzerlänge x 8" cm lang sein sollte..

Kristall08  24.10.2011, 18:58
@kenny9634

und wieviel kosten so ein terrarium ? und wieviel platz brauchen so ganz ganz kleiner :) so süße winzige? die hab ich mal im zoo gesehn , hab aber keine ahung mehr welche art das ist . die sind sher klein und werde auch nicht ganz so groß :)

Kenny, die sind am Anfang alle klein. Werden aber ganz schnell ganz groß, in den ersten Jahren verdoppeln sie ihr Gewicht. Und dementsprechend verändert sich auch die Größe.

Geochelone  24.10.2011, 19:15
@cyara2702

Panzerlänge x 8 ist das gesetzliche Mindestmaß, bevor es selbst juristisch Tierquälerei wird. Tatsächlich ist das schon vorher Tierquälerei !

Von Terrarienhaltung an sich ist schon dringend abzuraten. Außerdem brauchen Griechen mind. 5-10 m² je Tier.

Kristall08  24.10.2011, 22:55
@kenny9634

Da brauchst Du nicht mal sehen, das ist so. Die reißen Dir die Bude ab, wenn sie weniger Platz haben, glaub es uns ruhig. ;-)

Wenn du nicht die Möglichkeit hast, Landschildkrötenim Garten zu halten, dann solltest du den Plan ganz schnell aufgeben, denn die üblichen Arten von Landschildkröten (die europäischen) kann man auch nicht ansatzweise artgerecht in einem Terrarium halten.

Für die Wohnung kommen in der Regel nur Wasserschildkröten in Betracht. Da solltest du aber auch mehr auf den Preis der technischen ausstattung guscken, als auf den der Tiere. Wasserschildkröten kosten beim Züchter je nach Art zw. 15 und 100 Euro. Die passenden Aquarien zw. 200 und 800 Euro.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten

kenny9634
Fragesteller

o.k. Garten hab ich , der ist groß genug :) ... nja maal gucken ...

Wasserschildkröten kosten als Jungtier im Zoohandel ab 25 Euro. Je älter sie werden, desto billiger, weil viele Halter sie spontan als süßes kleines Haustier holen ohne darüber nachzudenken, welche Folgekosten, wieviel Platz und welche Arbeit auf sie zu kommt. Sie werden daher in Massen wieder abgegeben und da der Markt überfüllt ist werden sie zum großen Teil sogar verschenkt oder gar ausgesetzt.

Landschildkröten sind teurer und das ist gut so! Jungtiere sind günstiger als ältere Tiere, gewerblicher Verkauf teurer als aus privater Hand, Weibchen teurer als Männchen und Schildkröten aus (gesunder !) Freilandhaltung teurer als (vermutlich kranke) Schildkröten aus Terrarienhaltung. Der Kaufpreis fängt bei 50 uro an, nach oben sind fast keine Grenzen gesetzt.

Das teuerste an der haltung ist jedoch nicht die Schildkröte, sondern das Zubehör und die laufenden Stromkosten.

http://www.landschildkroeten-haltung.com/kaufentscheidung/

lg

5-50 Euro, je nach Größe und Alter, schätze ich mal ins blaue hinein, ohne je Preise von Schildkröten gesehen zu haben. So ganz kleine bekommt man bestimmt billig.

Aber du brauchst ein (je nach Schildröte) Terratium und sonstige Ausstattung, das ist teuer.

cyara2702  24.10.2011, 16:41

ui.. also naja, wenn du eine für 50€ bekommst hast du schon ein saugutes Geschäft gemacht :D Aber normalerweise sind diese Tierchen leider ziemlich teuer ^^

suki11  24.10.2011, 16:43
@cyara2702

Ich dachte da an diese ganz kleinen Wasser-Frösche, die man manchmal in Terrarien sieht.

Ein Freund in Brasilien hat eine Landschildkröte, die läuft selbständig in der Wohnung rum, die sind hier bestimmt nicht billig. Du hast da garantiert viel mehr Ahnung. :)