Was kostet es eine Schildkröte zu halten?

8 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, bevor Sie sich überhaupt eine Schildkröte egal welcher Art zulegen, sollten Sie sich wirklich ganz ausführlich informieren!!!!

NUR wenn tatsächlich ein ernsthaftes Interesse besteht, sich viel Zeit zu nehmen, viel Wissen anzueignen und auch einiges an Geld auszugeben und dem Tier eine artgerechte Haltung ermöglichen zu können / wollen, wäre die Anschaffung einer Schildkröte denkbar.

Die Haltung von Schildkröten ist wesentlich umfangreicher und schwierieger als häufig angenommen und beschrieben. Es gibt im Internet einige "schlechte" und fehlerhafte Seiten über Schildkröten und deren Anforderungen an den/die Halter. Nicht zu unterschätzen ist der Platzbedarf, Landschildkröten haben einen natürlichen "Bewegungsdrang", da sie in freier Wildbahn häufig mehrere Kilometer am Tag zurücklegen um an Nahrung zu gelangen. Außerdem müssen Sie, ob Wasser- oder Landschildkröten, eine Möglichkeit haben um ein Außengehege anzulegen. Für Wasserschildkröten wäre es ein "schildkötengerechter" Teich, für Landschildkröten ein Frühbeet mit ein nach Süden ausgerichtetes Freigehege, möglichst naturnahe, mit Hügeln und Höhlen. Dabei dürfen der ideale Bodengrund, Versteckmöglichkeiten und Futterpflanzen nicht fehlen!

Eine empfelhenswerte Seite wäre die von der --- samenkiste.de + Linkpartner!!! Außerdem empfehle ich einen Züchter (auch Hobbyzüchter) in ihrer Gegend aufzusuchen um sich ein reales Bild zu machen. Häufig wird angenommen die Haltung von Schildkröten - egal ob Wasser oder Land - wäre einfach und unkompliziert, das ist ein uraltes Vorurteil welches Heute keinen Bestand mehr hat!!!

Und davon, Schildkröten aus dem Internet zu kaufen, rate ich ganz dringend ab. Diese Schildkröten sind meist krank (auch wenn die Tiere "gesund" aussehen und der Verkäufer etwas anderes behauptet)und häufig auch ohne Papiere bzw. mit gefälschten Papieren. Wenn Sie eine Schildkröte von einem Züchter in Ihrer Nähe kaufen, können Sie sich von der Haltung und Zucht dieser Tiere persönlich überzeugen und haben dann auch Freude an dem Tier. Außerdem haben Sie immer einen schildkrötenerfahrenen Ansprechpartner bei Fragen und eventuell auch Kummer. Bei Jungtieren ist das Geschlecht noch nicht erkennbar (juvenil)!!! Weibliche semi-adulte und adulte Schildkröten, egal welcher Rasse, sind heiß begehrt. Da ein Weibchen zu ergattern, ist recht schwierig, wenn überhaupt bekommt man solch ein Weibchen beim Züchter. Allerdings liegen die Preise bei 500 Euro und aufwärts. Ein Weibchen sollte immer ein paar Jährchen älter sein, als das männliche Tier. Viele Züchter verkaufen ihre älteren Weibchen nur an Käufer die schon ihre Jungtiere bei ihnen gekauft haben.

ZU den Kosten: eine gesunde Jung-Schildkröte ca. 100-150 Euro, Terrarium + Ausstattung (unter anderem - Bodengrund, Lampen(UV-/Tageslicht-/Wärmelampe) Kletter- und Versteckmöglichkeiten, Futternapf, Badeschale) ca. 400 Euro und nach oben hin offen, Außengehege mit entsprechender Ausstattung und Bepflanzung (in Abhängigkeit ob "selberbauen" oder "fertigkaufen") ab ca. 600 Euro, monatliche Futterkosten ca. 20 Euro und Instandhaltungskosten (je nach "Haltbarkeit der Ausstattung). Nicht zu vergessen, dass es möglich sein muss, die Schildkröte in den Winterschlaf zu schicken! Und Tierarztkosten - einmal im Jahr sollte die Schildkröte einem schildkrötenerfahrenen Tierarzt vorgestellt werden. UND bevor die Schildi ihren Winterschlaf antritt muss eine Kotprobe abgegeben werden, um etwaigen Parasitenbefall auszuschließen. Das ist eine große Verantwortung die man mit dem Kauf eines exotischen Tieres übernimmt.

Presenter  21.02.2010, 18:40

Es ist so dass Schildkröten denn Winterschlaf nicht benötigen!!! (Sagen Fachärzte und Wissenschaftler: DIE WERDENS WOHL WISSEN!!!):(

jessun  23.02.2010, 12:05
@Presenter

Es gibt in der Tat seit einiger Zeit kontroverse Diskussionen über die Notwendigkeit der Winterstarre. Das heißt aber nicht das sämtliche Fachärzte und Wissenschaftler sich gegen die Winterstarre aussprechen. Wenn eine Schildkröte artgerecht gehalten wird, im Freilandgehege, folgt sie ihrem natürlichen Instinkt und geht von selbst in die Winterstarre. Das die Winterstarre nicht gehalten werden muss, wird in einigen Aussagen mit der reinen Terrarienhaltung begründet, was allerdings nichts mit artgerechter Haltung zu tun hat. Man sollte sich immer alle Seiten einer Diskussion anschauen, es gibt nicht nur schwarz und weiß.

Die Natur der Tiere sollte uns Vorbild sein!!!

hi landschildkröten kosten villeich so um die drehen von 20 euro bis 70 euro in monat ungefähr 20bis50 euro

Die Anschaffung bei Schildkröten kostet viel mehr als die Monatlichen kosten! Eine Schildkröte bekommst du ab 100 Euro aufwärts. So vom Futter her fressen die nicht siviel, ein paar salatblätter bzw Obst und Gemüse steht auf dem Speiseplan. Tieraztkosten kommen gegebenenfalls auf dich zu, naja die sind dann halt ungerfähr so wie bei nem Menschen... jap und das terrarium kostet dann auch noch mal um die 100 Euro.

google mal nach schildkrötenhaltung und da wird dir geholfen. auf jeden fall ist es nicht billig sowas zu halten, da sie u.a. sehr viel strom verbrauchen

Leute, Leute. Tiere halten ist immer teuer: Schildkröten sind nicht billig, ein TA ist nicht billig und die monatlichen Stromkosten sind auch nicht zu unterschätzen. Mit 20€ im Monat kommt man da nicht weit!

riwo124  24.08.2021, 20:12

Sie hat aber nicht nach "teuer" oder nicht "teuer" gefragt! Mit wie viel Geld man nicht weit kommt, hilft niemandem weiter! Wenn du so gut Bescheid weißt, kannst du doch einfach ihre Frage beantworten. Sie möchte die Preise wissen. Dann kann sie für sich entscheiden ob sie es sich leisten kann, oder es lieber bleiben lassen sollte.