Platzbedarf Landschildkröte?
Hallo!
Ich möchte mir im Frühjahr Schildkröten holen und habe eine Frage.
Den Platz den ich Ihnen im Garten geben würde sind ca. 10m².
Wieviel Schildkröten könnte man auf dem Platz halten?
3 Antworten
Bei der Größe eigentlich nur eine. Da Einzelhaltung nun aber alles andere als Artgerecht ist, wären nur zwei Weibchen möglich.
Schön ist das allerdings nicht.
Solch eine Aussage über alle Reptilen zu treffen, ist schon mutig. Und für Schildkröten ist das auch nicht richtig. Da gibt es zwischen den verschiedenen Arten erhebliche Unterschiede.
besser informieren und ja für so manchen Halter sind Mindestmaße ausreichend. Nur eben für die Tiere nicht.
Landschildkröten haben kein ausgeprägtes Sozialverhalten und sind auch in der Natur normalerweise alleine aufzufinden. Außerdem sind 10qm wirklich schon relativ groß, größer ist aber natürlich immer besser, da bin ich ganz deiner Meinung. Allerdings finde ich es etwas lächerlich über 10 qm für eine Schildkröte zu diskutieren, worin sich eine Schildkröte (meiner Meinung nach) wohl fühlt, wenn andere ihre Kaninchen auf einem halben qm halten oder Königspythons in Mini Racks gehalten werden
Was du für okay hälst, ist leider nicht artgerecht. Schildkröten sind zwar Einzelgänger, leben aber nicht völlig isoliert. Auch in natürlichen Lebensräumen sind sie in Gruppen anzutreffen, was verschiedene Exkursionen verschiedener Autoren und Experten bereits über Jahrzehnte beobachtet, festgehalten und der Öffentlichkeit zugänglich gemacht haben. Je kleiner das Gehege, desto höher die Gefahr der Unverträglichkeit. Und genau diese "Problemtiere" landen dann in Tierheimen und Auffangstationen. Aussagen wie deine sind sehr fahrlässig, ich hoffe sehr, dass du in Zukunft achtsamer damit umgehst und danach schaust, was die Tiere brauchen und nicht, was für den Menschen bequem ist. Schildkröten brauchen Artgenossen, ... aber ausreichend Platz und Struktur, um sich leicht aus dem Weg gehen zu können. Eine artgerechte Haltung bedeutet daher mindestens (!) 15qm Platz für zwei Landschildkröten und wildes, mediterranes Flair.
Wenn wir mal von Griechischen Landschildkröten ausgehen, dann kannst du da (je nach Geschlechtsverhältnis dauerhaft 2 - 4 Tiere halten. Wenn du mit Jungtieren beginnen willst, dann fang mal mit 3 Tierchen an und begrenze das Gehege für die ersten Jahre auf 1 - 2 m². Am besten 1 m² Frühbeet + 1 m² Auslauf. So ein kleines Gehege kannst du noch gut nach oben gegen Räuber absichern und du findest die kleinen Kröten auch noch wieder.
Für den Anfang brauchen junge Griechische Landschildkröten 4qm Platz, das Gehege "wächst" im Laufe der Zeit mit. Im adulten Alter müsstest du deinen Platzbedarf daher aufstocken, da du für zwei Schildkröten mindestens 15qm Platz bräuchtest. Vielleicht hilft dir dieses Video
https://www.youtube.com/watch?v=PiW4IbjQLYw
Weitere Infos zur Haltung findest du in dem YouTube Kanal, von welchem auch das Video hier ist.
Reptilien = Einzelgänger, außerdem halte ich 10 qm für 1-2 für vollkommen okay