landschildkröten beim dehner?

3 Antworten

Hallo,

ja leider gibt es beim Dehner welche. Deswegen sollte man sie allerdings nicht kaufen. Bitte niemals Tiere aus der Zoohandlung kaufen! Damit unterstützt man großes Tierleid. Die Tiere werden willkürlich vermehrt und z.T krank verkauft. In Zoohandlungen sind leider auch keine Tierpfleger angestellt, sondern Einzelhandelskaufleute, die keine Ahnung von Tieren haben und denen es nur um Profit geht. Zumal gibt es da hauptsächlich zu kleine Gehege und tierschutzwidriges Zubehör.

Wenn du europäische Landschildkröten halten möchtest, dann wende dich an den Tierschutz bzw Reptilienschutz - grade Reptilien haben es echt schwer ein neues artgerechtes Zuhause zu finden.

Ich hoffe dir ist bewusst, dass man Schildkröten nicht im Terrarium hält, sondern in einem beheiztem Frühbeet/Gewächshaus mit großem Außengehege. Terrarien sind leider viel zu klein, zu trocken und zu warm. Es kommt zu Missentwicklungen und die Lebenserwartung liegt bei nur 20 Jahren während Schildkröten in artgerechter Außenhaltung bis zu 100 Jahre alt werden kann.

Hier kannst du dich nochmal über artgerechte Schildkrötenhaltung informieren: https://www.landschildkroeten-haltung.com/

Mit freundlichen Grüßen

VanyVeggie

Bei uns gibt es sie, immer relativ viele. Aber weißt du denn, wie du sie halten musst, was sie brauchen? Hast du den richtigen Lebensraum? Hast du ausreichend Zeit für sie? Bitte denk auch daran, dass Schildkröten einige Jahrzehnte leben, also plane auch für die Zukunft.

lolopeace22
Beitragsersteller

hab keine sorge

meine oma hat welche

Bitterkraut  27.06.2017, 20:49
@lolopeace22

Deine Oma lebt bestimmt noch ewig. Oder was hat das mit deiner Oma zu tun?

Wie hält deine Oma sie denn, und vor allem wo? Soll die neuen auch deine Oma halten?

Warum willst du Schildkröten im Zoohandel kaufen ? Das sitzen die armen Viecher schon Monate lang in einem engen Glaskästchen, wo es meist zu warm und zu trocken ist. Das kann schon zu bleibenden Schäden geführt haben. Außerdem kosten sie doppelt so viel, wie beim Züchter. Und beim Züchter siehst du die Elterntiere und kannst Fragen zur artgerechten Haltung stellen. Dolche Kompetenz gibt es im Zoohandel nicht. Da will man dir immer das verkaufen, was gerade am Lager ist...

Bau besser erst das Freigehege fertig und hole dir dann Tiere vom Züchter.

Gute Züchter findest du da: http://zuechterliste.ig-schildkroetenschutz.de/

Übrigens: Verlass dich nicht zu sehr auf deine Oma ! Die Erkenntnisse, was für eine Landschildkröte gut ist und was nicht, haben sich in den letzten Jahrzehnten enorm weiterentwickelt. So weiß ich heute auch, dass vieles, was mir der Züchter geraten hat, bei dem ich vor 25 Jahren meine ersten Kröten gekauft habe, nicht so ganz gut war.

Woher ich das weiß:Hobby – Züchte seit ca. 30 Jahren verschiedene Landschildkrötenarten