Wie groß sind die Kleinsten Schildkröten für ein Aquarium/Terrarium?
Ich möchte mir ein Aquarium oder eben Terrarium mit Schildkröten zu legen. Im Zoofachhandel hat mir der Verkäufer erzählt, dass ich diese Minischildkröten nehmen könnte, jedoch bin ich mir recht sicher, dass er sie mir andrehen wollte, denn ich meine schon mal gehört zu haben, dass es lediglich Babys sind und auch diese größer werden (viel größer im Vergleich zu der Größe, wenn sie Babys sind).
Welche Schildkrötenart eignet sich denn am besten? Und welche sind die Kleinsten ihrer Art? Wieviele Schildkröten sollte man minimal und maximal halten (normale Gruppengröe?)
8 Antworten
Die Moschusschildkröten sind sehr pflegeleicht und werden nur ca. 10 cm groß. Mehr darüber findest du unter http://www.schildkroetenhobby.de Die Babys sind 2 cm groß. Am besten würde ich mit der Haltung von 2 Jungtieren beginnen und Möglichkeiten schaffen diese Tiere bei Bedarf zu trennen.
http://www.zierschildkroete.de/pages/kleinbleibende-wasserschildkroeten.php - diese Seite informiert dich über Größe des Tieres, Art des Tieres + Haltung
Lg
Bevor du dir Wasserschildkröten zulegst musst du dir über das was die als Fressen brauchen, es gibt nur ganz wenige Arten welche Pflanzen fressen, und dann hättest du mit angefressenen Pflanzen keinen Spass. Landschildkröten im Terrarium ist auch so ne Sache, es dürfen zwischenzeitlich nur noch wenige Arten regulär gehandelt werden.
Wir hatten eine Rotwangenschmuck-Schildkröte. Allerdings glaube ich zu wissen,dass Schildkröten nur so groß werden,wie es ihre Umgebung zu lässt.
Ja, da hast du recht, wenn man sie gut füttert und sie in einer artgerechten Umgebung leben lässt, werden sie immer größer.
Aber die in diesen Miniaquarien zu halten ist doch Tierquälerei..
Es gibt einige Arten die verhältnismäßig klein bleiben und gut geeignet sind:
Tiersteckbriefe Schildkröten