Schwierige Beziehung Situation, was kann ich tun?

5 Antworten

Hallo,

du hast in deiner Frage geschrieben, dass ihr jeden Tag aufs neue lernt, miteinander zu leben. Dabei sind Streitigkeiten/Meinungsverschiedenheiten ein Problem und so etwas gehört meiner Meinung nach auch zu Problemen, die im ersten Moment schmerzen, jedoch überwindbar sind. Du hast dich offen geäußert und Sie hat das nicht getan, wobei Sie anscheinend von ihren schlechten Gefühlen nun überwältigt wurde und es dir gesagt hat. Ich fände das definitiv auch nicht gut von ihr und würde etwas ins grübeln kommen, ob ein vertrauenswürdiger Austausch mit so einem Menschen möglich ist. Dennoch bin ich mir sicher, dass ihr auch solche "Probleme" in der Beziehung überstehen könnt.

Liebe Grüße

Du hattest vorher Sex mit anderen, du auch.....du beschwerst dich, dass sie dir nicht vertrauen kann, aber selber exakt gleich sein.

Dosen15
Beitragsersteller

hm

Als ich fragte, warum sie mir das nicht früher gesagt hat, meinte sie, sie hatte Angst, ich würde schlecht von ihr denken. Ich fand es unfair

Das leben IST unfair. Wenn Du annimmst, dass hier alles fair laufen muss, hast Du ein Mindset wie ein unreifes Kleinking.

weil ich der Meinung bin, dass ich das Recht hatte, es zu wissen.

Du hattest auch einen Mund und die Möglichkeit, sie direkt zu fragen. Sie ist nicht in der Pflicht, Dir alles zu sagen, was Dich potentiell interessieren könnte.

Wenn Du etwas wissen willst, weil es Dir wichtig ist, mach den Mund auf und frag. Deine Verantwortung.

Ich fühle mich sehr verletzt und enttäuscht, es ist schwer zu beschreiben.

Ich helf mal nach: Du bist wütend und fühlst Dich hilflos, weil Du in einer Zwickmühle steckst. Im Wesentlichen bist Du wütend auf Dich selbst, weil Du zu spät herausgefunden hast, was Sache war und weil Du genau weißt, dass Du das Thema mit einer einzigen Frage hättest klären können.

Ich habe versucht, mir nichts anmerken zu lassen, in der Hoffnung, dass die Gefühle vorbeigehen.

Falscher Ansatz. Wegdrücken vor Gefühlen löst sie nicht. Gefühle müssen gefühlt werden. So einfach.

Also mein Rat (den "Schlag" gab ja oben schon ;-) ):

  1. Übernimm Verantwortung für Deinen Zuständigkeitsbereich. Wenn Du etwas wissen willst, frag nach. Und wenn Du das versäumst, such den Fehler bei Dir selbst, anstatt andere dafür verantwortlich zu machen.
  2. Lern erstmal ordentlich, mit Deinen Gefühlen umzugehen und diese von Gedanken zu unterscheiden. Das ist für eine echte Beziehung essenziell. Mögliche Ansätze sind die "Gewaltfreie Kommunikation" von Marshall Rosenberg (es geht primär um Selbstwahrnehmung, weniger um Kommunikation) und das "Ehrliche Mitteilen" von Gopal Norbert Klein.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbsternannter Experte und Coach für heilsame Kommunikation

Dosen15
Beitragsersteller

Ich finde es ehrlich gesagt unfair. Wir haben beide die Wahrheit gesagt und uns geschworen, dass nichts weiter passiert ist und es war IHR Wunsch dazu haben wir wirklich Ausführlich darüber gesprochen. Prinzipiell hätte ich damit kein großes Problem, obwohl ich es moralisch falsch finde. Vergangenes ist vergangen, das ist mir klar. Aber wenn ich belogen werde oder etwas absichtlich verschwiegen wird, geht das für mich nicht in Ordnung. Vor allem, als sie mir das Jawort gegeben hat. Sie hätte mir nach ein oder zwei Wochen alles sagen können, und es wäre in Ordnung gewesen. Aber jetzt, nach so langer Zeit, das herauszubringen, verletzt mich und schadet meinem Vertrauen in sie.

Stell dir vor, ein Thema kommt immer wieder auf, und dein Partner versichert dir immer wieder, dass alles so ist, wie er/sie es dir erzählt hat. Aber nach einem Jahr kommt plötzlich mehr heraus, als du dachtest. Da fühlt man sich schon „betrogen“.

Wie siehst du das?

Shivadasa  13.06.2024, 11:08
@Dosen15
Wir haben beide die Wahrheit gesagt und uns geschworen, dass nichts weiter passiert ist und es war IHR Wunsch.

Das habe ich aus der Frage nicht so klar heraus gelesen. Wenn es denn so war (!), dann ist das ein wichtiger Unterschied. Tatsächlich ist das ein essenzieller Unterschied.

Wie siehst du das?

Analyse folgt ;-)

Wir haben beide die Wahrheit gesagt und uns geschworen, dass nichts weiter passiert ist und es war IHR Wunsch.

Ok. Ehrlich: Ich habe etwas Zweifel daran, ob Du mir hier die Wahrheit sagst, um die Geschichte für Dich vorteilhaft aussehen zu lassen. Vor allem, weil Du das erst jetzt so deutlich schreibst.

Aber was ich über Dich vermute, ist für den Sachverhalt nicht wichtig.

Ah! Interessante Parallele zu Euch, oder? Das Wesentliche sagt sie Dir erst später, so wie Du mir etwas wesentliches erst später mitteilst. Das nur so nebenbei.

Aber jetzt, nach so langer Zeit, das herauszubringen [...]

Wenn es so war, dass Ihr Euch das geschworen habt und diese Initiative sogar von Ihr ausging, hat sie Dich _richtig mies hintergangen_.

Erster Gedanke bei mir: Verlobung lösen

Man muss ja nicht gleich die Beziehung über Bord werfen, aber zum Lösen der Verlobung reicht das für mich allemal.

Dosen15
Beitragsersteller
@Shivadasa

Ich hätte kein Grund mein Problem für meinen Vorteil zu erzählen , dass hilft mir nämlich garnicht weiter und ich will weiter kommen in der Sache. Ich achte drauf demnächst das ich Details nicht auslasse, wie ich oben geschrieben habe wollte ich mich kurz fassen.

Die Verlobung aufzulösen klingt wirklich hart, aber ich habe auch darüber nachgedacht. Ich liebe sie wirklich sehr und sehe in ihren Augen und ihrer Körpersprache, dass es ihr sehr leid tut. Trotzdem heilt das nicht den Vertrauensbruch, den ich in mir trage.

Ich werde das Thema in den nächsten Tagen noch einmal ansprechen und sehen, was dabei herauskommt.

Hast du vielleicht eine Idee, wie ich am besten vorgehen könnte? Deinem Profil nach hast du offenbar einige Erfahrungen gesammelt.

ich bin seit ein paar Monaten verlobt. Im September ist unsere Verlobungsfeier geplant.

Vergiss es. Der ganze Plunder von euch beiden ist KEINE Basis für eine Ehe.

Ihr vertraut euch gegenseitig nicht.

Es ist für mich ein absolutes No-Go

JEDER von euch hat Vergangenheit. JEDER von euch hat sich ausgetobt. Es ist völlig wumpe warum wer mit wem.

Dosen15
Beitragsersteller

Ich habe ihr Blind vertraut, aber das was sie mir verschwiegen hat hat Risse hinterlassen.

kugel  11.06.2024, 23:55
@Dosen15

Och bitte. Bisschen weniger Drama. Ich habe die Frage diesbezüglich bearbeitet.

In Sachen Eifersucht steht ihr beide euch echt in nichts nach

Dosen15
Beitragsersteller
@kugel

Ich verstehe, was du meinst. Stell dir vor, beide Parteien erzählen ihre Geschichten und leisten ein Schwur das es genauso war und nicht anders, man vertraut darauf. Wenn sich dann nach mehreren Jahren herausstellt, dass eine von ihnen etwas vertuscht hat und somit gelogen, spielt es keine Rolle, worum es ging. Wichtiger ist, dass etwas bewusst verschwiegen und somit gelogen wurde. Dazu wurde da vertrauen missbraucht

DNZ1337  12.06.2024, 00:18
@Dosen15

Sehe ich auch so und ich bin voll deiner Meinung, ich würde wahrscheinlich auch so reagieren wie du und evtl schlimmer aber wozu machst du dir diesen Stress kurz vor eurer Verlobung ? Sei froh das du so eine ehrliche Freundin hast die es dir erzählt hat. Reagiere cool drauf und wie ein Mann. Sag ihr einfach das sowas nicht geht. Solang es Vergangenheit war lass gras drüber wachsen.

kugel  13.06.2024, 10:23
@Dosen15

Wenn dir dieser Schwur über so etwas unsinniges wie Sex wichtiger ist als deine Beziehung oder anstehende Verlobung/ehe, dann beende die Beziehung.

Punkt.

Man kann ja wirklich aus allem ein Drama machen

Verlobung hin oder her... natürlich hat sie einen Fehler gemacht und jetzt steht ihr beide vor der Verlobung. Die Heirat kann natürlich jetzt in noch weitere ferne rücken und das wirft weitere fragen auf.. Hat sie noch etwas vor dir verheimlicht? Wie geht man damit um und wie lange dauert es bis man sich wieder vertrauen kann? Das sind nur fragen die die Zeit beantworten wird.

Das beste wird sein das ihr euch beide neue positive Erinnerungen macht. Redet miteinander. Fährt zusammen in den Urlaub. Macht euch - oder versucht euch - eine schöne Zeit zu machen. Das beste wird wohl sein das ihr dort weitermacht wo es für euch beide am schönsten war. Natürlich solltet ihr es langsam angehen.

Woher ich das weiß:Recherche