Wie viel Kilometer würdet ihr maximal zu eurer Arbeitsstelle fahren?

15 Antworten

Guten Freitag,

für mich kommt es eher auf die Dauer der einfachen Fahrt an als auf die gesamt Strecke in Kilometer.

Optimal wären 30-35 Minuten - 35-40 wären auch noch oke.

Meine letzte arbeitsstelle in Deutschland war 15km von mir entfernt. Meine arbeitsstelle hier in Österreich 6km und meine aktuelle 500m. Würde aber auch 30km oder mehr einfache Strecke zur Arbeit fahren. Noch mal bürgergeld empfangen möchte ich nämlich auf keinen Fall genauso wenig wie vom Staat abhängig sein was hier in Österreich so oder so nicht geht da du hier maximal ein Jahr Anspruch auf Arbeitslosengeld hast.

Apokalipstic605  09.05.2024, 19:52

Aber danach bekommt man schon Sozialhilfe oder? Ist in Deutschland ja auch so

HikoKuraiko  09.05.2024, 19:55
@Apokalipstic605

Nein in Österreich ist dann Ende im Gelände. Du musst innerhalb eines Jahres eine neue Stelle kriegen denn sozialhilfe gibt es nur in den äußersten seltensten Fällen und nicht wie in Deutschland automatisch schön soziale hängematte

Apokalipstic605  09.05.2024, 20:11
@HikoKuraiko

Ok ich hab mal gegoogelt, es ist offensichtlich genauso wie bei uns, nur habt ihr euer Schonvermögen 2024 komplett abgeschafft. Dann würde ich sogar auch noch was kriegen.

HikoKuraiko  10.05.2024, 07:14
@Apokalipstic605

Wer Arbeit finden will findet ihr auch was genauso wie in Deutschland nur dass viele sich einfach zu fein dafür in Deutschland sind. Im übrigen bin ich deutscher und keine Österreicherin und aus diesem Grund würde ich auch keine sozialhilfe bekommen.

3 Tage Home Office, 2 Tage Büro - ca. 25 km (~ 40 Min. mit dem Auto) pro Strecke. Das finde ich ok.

Vorher hatte ich einen Job in 55 km Entfernung (Landstraße/Stadt) = 1:00 - 1:15 Stunden pro Fahrt. Das war übel.

Bei welchem Job bist du in einer Position, irgend etwas zu _verlangen_, wenn die Alternative Bürgergeld ist? o.O

Benedikt581  10.05.2024, 07:57

vielleicht arbeitet er im Sozialamt und genehmigt sich selbst das Bürgergeld

Ich bin 90km einfach gefahren und war mit Auto/Zug und dann zu Fuß ca. 90 Minuten unterwegs....aber es hat sich gelohnt, denn ich habe prächtig verdient und mit 40 aufgehört zu arbeiten und habe seit 17 Jahren jetzt nur noch Freizeit und brauche nie wieder zu arbeiten.

Mit Deiner Einstellung wirst Du immer arm bleiben.

Man sollte in jungen Jahren lernen zu Investieren und dazu bist Du nicht bereit.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich hatte einen Job, bei welchem ich täglich 80km gefahren bin - einfach! Also 160km pro Tag, mit eigenem Auto, ohne finanziellen Ausgleich.

Ganz ehrlich? Wenn jemand - wie Du gerade - bei 5km eine Grenze zieht, kann ich darüber nur müde lächeln.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viel zu viel erlebt und erfahren!