Arbeitsstelle Absagen wegen zu weiter Autofahrt (Text unten)?
Ich habe über eine Leasingfirma ein Stellenangebot bekommen ! Jetzt will ich aber Absagen weil ich gesehen habe das die Strecke 25 km ist also insgesamt 50 km ! Würdet ihr soweit auch nicht fahren ?
24 Stimmen
21 Antworten
Hallo, poppedelfoppe.
Das ist ein reines Rechenexempel. Du rechnest aus, wie viel Benzin du brauchst, wenn du täglich 50 km mehr fährst, als bisher.
Dazu kommt die Abnutzung deines Fahrzeugs, das muss ja auch kalkuliert werden.
Wenn du alle Unkosten abgerechnet hast, und du trotzdem am Monatsende noch 200 € mehr zur Verfügung hast, dann könntest du den neuen Job in Kauf nehmen. Ist das allerdings nur ein kleiner Betrag, den du mehr hast , dann solltest du das Angebot ablehnen.
Du wirst die richtige Entscheidung treffen.
Mit lieben Grüßen, Renate.
25 bis 30 km geht noch, 50 km wäre einfach zu weit, egal ob mit dem pkw oder Nah-/Fernverkehr
Mit Auto? Ja sicher, das geht fix.
Mit Bahn? Kommt auf die Verbindung an.
Als jemand der jahrelang fast 90km pro Strecke gefahren ist (1,5 Std. mit dem PKW, 4 Std. wenn ich mit Öffis gefahren wäre) sind 25 km direkt "nebenan".
Sehr viele fahren weitaus längere Strecken. Also von "weit" kann hier wirklich nicht die Rede sein.
Ettliche Millionen Deutsche wären überglücklich, wenn sie nur 25 km bis zur Arbeit fahren müssten. Das ist einer der Gründe, aus dem die Öffis zur Zeit so brechend voll sind.
...das vom weit überwiegenden Teil der Fahrgäste für den Arbeitsweg genutzt wird, weil der Sprit zur Zeit so teuer ist. Und zwar hauptsächlich jene, die Fahrstrecken über 15km haben. Die mit den kurzen Dienstwegen fahren meist immer noch mit dem PKW.
ich denke eher, das ist das 9-€ Ticket