Wie lange würdet ihr max zur Arbeitsstelle fahren?

9 Antworten

45 Minuten, alles weiter wird nach wenigen Monaten zur Last.

Ich persönlich fahre zum Beispiel seit mehreren Jahren gute 1,5h pro Richtung und merke die Belastung in den Knochen.

Ich akzeptiere höchstens 30 Minuten. Alles darüber hinaus müsste schon gut begründet sein mit Annehmlichkeiten, damit ich das auf mich nehmen würde.

Täglich 2 x 1,5 Stunden fahren hiesse, täglich 3 Stunden für meine Arbeitsstelle opfern.

Gegenwärtig brauche ich 15 Minuten mit dem Fahrrad um zum Job zu kommen.

Kommt natürlich auf gewisse Faktoren an.

  • Kannst du die Fahrzeit effektiv für andere Projekte nutzen oder kannst im Zug runterkommen und deinen Feierabend geniessen.
  • Sofern das nicht der Fall ist: Rechtfertigt das Gehalt die 3 Stunden Mehraufwand?

Mit Bus und Bahn sollte echt ne Stunde drin sein. Das Jobcenter kann sogar erheblich länger als angemessen sehen.

Aber realistisch für mich ist eine Stunde.

Wäre ein Roller eine alternative?

Photon00  21.08.2020, 12:42

Könn die ja sehn wie sie wollen ;) Letztendlich sitzt man am längeren Hebel, wenn man sich nicht zu dumm anstellt.

Photon00  21.08.2020, 12:46
@SirAndius

Krank machen, zu spät zum Gespräch fahren oder eben zeigen, dass man ungeeignet ist....dann wars das schon mit den 2 oder 2,5 Stunden, die sie einen aufdrücken können.

Für einen guten Job der mir Spaß macht wäre ich bereit auch weiter zu pendeln, 1,5h pro Strecke habe ich selber über einige Jahre gemacht.

Langfristig bin ich dann näher zur Arbeit gezogen, bis 45 min je Strecke finde ich noch vollkommen normal.