Wie viel Kilometer sollte man ein Fahrzeug warmfahren?

8 Antworten

Sicher das du Motortemperaturanzeige meinst? Und nicht nur die Kühlwassertemperaturanzeige?

Falls du tatsächlich die Wassertemperatur damit meinst, dann ist das ein weitverbreiteter Fehlglaube. Die Öltemperatur hängt nicht von der Kühlwassertemperatur ab. (Weshalb hat Machheniker schon sehr gut erklärt.) Man kann eher davon ausgehen, dass es mindestens die doppelte bis sogar dreifache Zeit braucht, die das Kühlwasser benötigt um ,,heiß" zu werden. Auch hat sich meinen Infos nach die Faustformel 30min Stadt, 25 Min Landstraße und 20min Autobahn für normale PKW bewährt.

Bei Sportwagen sieht das vielleicht etwas anders aus. Sportwagen haben höherwertiges Öl, was deshalb auch oft bei niedrigerer Temperatur noch dünnflüssiger als normales Öl ist. Da aber Sportwagen nicht gleich Sportwagen ist, brauch es erst einen Blick in die Betriebsanleitung um das zu bestätigen.

Zudem sind die Motoren von der Mechanik her verschleißfester, weil vollgasfester und sollten deswegen Kaltstarts besser vertragen.

Sicherheitshalber und wegen der Liebe zu solch schönen Wägen, würde ich sie trotzdem eher zu lang als zu kurz warmfahren.

PS: Das ei großer Motor schneller warm wird produziert stimmt bedingt, da er auch mehr Öl, Wasser und Metall aufwärmen muss.

Ich fahre meinen Wagen immer ne viertel Stunde lang warm. Aber man spürt es auch wann man mehr Gaß geben kann. Im Kalten Zustand dreht der Motor schwerfälliger, das Getriebe lässt sich nicht so gut schalten und man hört es auch.

Kommt auf die Ausgangssituation an. Bei -30 Grad sicher 10-15 Min, Bei 40 Grad 5 Minuten.

Ein sicherer Indikator ist aber die Öltemperatur anzeige. Wenn sie bei 20% - 30% ist sollte es keine Probleme geben.

jloethe  02.01.2015, 07:26

Bei muinus 30 gras must du mit minnimum 30 minuten fahrzeit rechnen bis des öl je nach sorte also minerailsch oder syntetisch und dann it es noch immer nicht auf betriebstemperatur..

Viele der Autos sind so ausgelegt das bei den genannten temperaturen das termostat überhaupt nicht öffnet.. beim CDI um beispiel.. Hab ich in Finnland häuffig erlebt das sogar zuisätzlich ein brennstoffzuheizer mit 5 KW erforderlich war bis der innenraum beheizbar wurde.. Da hatten wir zum teil mach drei stunden Fahrt noch 40 Grad plus Kühlmitteltemperaturen..

Diee Fahrzeuge haben dann sogenannte Nordlandpakete und die Bolckheizungen damit der motor im stand nicht auskühlt. In mitteleuropa ist das jedoch nicht erforderlich da die obergrenze bei etwa Minus 20 Grad ist.. und die meisten Fahrzeuge ( moderne Diesel ) springen bei temperaturen unter 25 Minus überhaupt nicht mehr an.. oder nur eingeschränkt.

Joachim

Das Problem liegt da bereits darin dass nur wenige Autos eine Motor-Temperaturanzeige haben. Diese Anzeige die oft so bezeichnet wird ist eigentlich die Kühlwasser-Temperaturanzeige. Wenn das Kühlwasser ihren normalen Wert erreicht hat ist das Motorenöl tatsächlich noch nicht zwangsläufig auf Betriebstemperatur.

Wärme entsteht in den Bremmräumen der Zylinder, zur Kühlung werden daher die Zylinder von Kühlwasser umspült (lassen wir Mal luftgekühlte Motoren weg), das Motorenöl aber befindet sich grösstenteils in der Ölwanne weit unterhalb der Zylinder. Das erhitzt sich weil es durch die heissen Motorkomponenten gepumpt wird (und wird durch Fahrtwind an der Ölwanne sogar wieder gekühlt), das aber nicht unbedingt im Verhältnis zum Kühlwasser.

Wie lange es dauert bis der Motor wirklich Betriebstemperatur erreicht hat lässt sich nicht in Km oder Minuten ausdrücken. Kommt ja auch darauf an wie die Ausgangstemperatur, die Umgebungstemperatur, die Fahrweise, das Auto, der Verkehr, etc ist.

Man könnte einen Sportwagen direkt nach dem Kaltstart richtig treten, die Frage die Du stellt ist wahrscheinlich aber ab wann es nicht mehr extrem Schädlich für den Motor wäre. Ein Indiz ist die Kühlwasser-Temperaturanzeige, wenn die auf ihrem normalen Wert steht und man noch etwas fährt hat der Motor höchstwahrscheinlich seine Betriebstemperatur erreicht. So richtig auf Betriebstemperatur kommen Sportwagenmotoren oftmals erst wenn sie getreten werden. Moderne Motorsteuerungen beziehen die Motortemperatur in die Steuerung ein und verhindern ohnehin eine übermässige Beanspruchung während der Warmlaufphase.

wieviele km kann niemand sagen ....

dein auto hat zwei kühlkreisläufe. einen kleinen und einen großen. der goße geht zum kühler und führt die wärme an die umgebung ab. wenn der zweite sich einschaltet, dann ist dein fahrzeug warm und hat die ideale betriebstemperatur