Wie viel Kilometer läuft ein MAZDA MX5 max.?

5 Antworten

Hallo,

wenn du dem MX5 richtig behandelst, und regelmäßig den Ölwechsel machst, kann er dir nicht kaputt gehen! Die Autos sind zu robust! Achte auch auf das Getriebeöl! Der MX5 von meiner Tante hat 510.000 Km gehalten, danach hat sie den verkauft. Jetzt sie sich einen VW Golf 6 gekauft und hat nur noch Rep. Kosten!

Na ja. auch wenn der Motor 300000km hält wäre das schon viel, ohne jede Motorüberholung.

Die gesamte Bremsanlage hält auch nicht so lange. Stossdämpfer sind auch nach 150 tsd km fertig. Die gesamten Fahrwerkslagerungen und Gummis sind nach spätestens 200000km fertig. Der Austausch ist sehr aufwändig/teuer.

Die innenausstattung, besonders der Fahrersitz ist bei rund 200000km sehr durchgesessen. Alle Dichtungsgummis an Türen und Hauben werden mit der Zeit porös, bzw. härten aus. Die Beleuchtung wird nach vielen Jahren auch nicht mehr durch den Tüv kommen, wenn im inneren die Reflektoren verblassen. Die Instrumente geben auch gerne nach rund 200000km den Feist auf.

Das alles hängt natürlich auch etwas von der Pflege ab. Die genannten Sachen sind aber im Grunde Verschleissteile.

Ich will dir den Spass nicht verderben. Aber wenn du dir den Wagen holst, solltest du in der Lage sein, viele Sachen selber zu reparieren oder zumindest einen Mechaniker im Bekanntenkreis haben. Für den Mazda findest du sehr viele günstige Gebrauchtteile. Das Schrauben kann auch Spass machen. Ich bin selber ein Oldtimerfan und fahre auch als Alltagsauto einen 23 Jahre alten Wagen. Wenn hier also jemand was von 700000km schreibt, so ist das ein eher theoretischer Wert. Ich kenne keinen 4-Zylinder Benziner der mehr als 400000km gehalten hat ohne Motorüberholung. Im Bekanntenkreis fährt jemand einen Audi 5-Zylinder, der fast 600000km drauf hatte mit dem original Motor.

viele Grüße

Gyrantol  03.01.2014, 17:28

Vielleicht halten die Deutschen Autos keine 400.000 Km, aber ein Japaner wie der Mazda MX5 hält das mit rechter Arsc. Backen aus

janfred1401  03.01.2014, 17:40
@Gyrantol

Der Motor vielleicht. Aber die von mir genannten Teile sind leider nicht verschleissfrei.

Auch nicht beim Japaner.

Für den MX5 gibt es bestimmt ein Forum. Da kann man sich am Besten informieren.

Solch ein Fahrzeug kann bei geeigneter Fahrweise, wenig Kurzstreckenanteil und guter Wartung durchaus 700000 Kilometer laufen.

Das Wichtigste ist eine gute Fahrweise, keine hohen Motordrehzahlen im kalten Zustand, keine Höchstgeschwindigkeitsfahrten...u.s.w.....

Eine Fahrzeugschonende Fahrweise kann die Lebensdauer eines Motors verdoppeln.

Opeth23423
Beitragsersteller

Danke für deine Antwort =) Das ist gut weit finde ich...da der Mx5 mein erster Wagen sein wird hatte ich meine bedenken bei gebrauchten mit Kilometerstand über 150-200 tsd....aber da kann man ja nicht allzuviel falsch machen bei den Preisen

Da ich ja noch Fahranfänger bin werd ich sowieso nicht gleich wie ein Rennfahrer loslegen

Der Motor aller Baujahre des Mazda MX5 sind solide Großserientechnik und auch nicht auf extreme Leistung hoch gezüchtet.Sie gelten als sehr robust und langlebig.Man kann aber keine bestimmte Angabe oder Zahl nennen bis wie viel Kilometer so ein Motor noch zu empfehlen ist.Um es mal doch zu tun,ein MX5 der ersten Generation sollte in der Regel auch mit über 170 000km noch eine gute Wahl sein.Probleme kann es aber gerade bei Generation 1 und 2 mit rost geben!

Der läuft bei regelmäßiger Wartung sicher noch jenseits der 200.000 Km ohne Probleme...kommt aber wirklich auf den Einzelfall an...