Wie oft am PKW mindestens das Öl wechseln?

10 Antworten

Das kann man pauschal nicht beantworten - generell läßt sich sagen, dass über die Jahre, die Herstellervorgaben für Ölwechselintervalle immer länger wurden - gleichzeitig sind aber auch die Qualitätsanforderungen ans Motoröl gestiegen um diese Verlängerung zu ermöglichen.

Viele Fahrzeuge haben heute dynamische Ölwechselintervalle die abhängig von der Ölbelastung (Drehzahlen, Kurz-/Langstrecke, Ölzustand, etc) das Wechselintervall berechnen und dem Fahrer über ein Display mitteilen. Wer so etwas nicht hat, sollte sich an die festen Intervalle nach Herstellervorgaben halten - die Betriebsanleitung bzw. der Wartungsplan helfen hier weiter.

Natürlich führt ein Überschreiten des Intervalls nicht zum sofortigen Motortod, zumal die Herstellervorgaben Sicherheitsreserven auch für ungünstige Betriebszustände enthalten. Aber es muss einem klar sein, dass der Motor einem höheren Verschleiss unterliegt und auch die Tatsache, dass manche Motoren schlechter Ölwechseldisziplin hohe Laufleistungen erreichen, ist kein Freibrief. Die Ausfallstatistik und schleichender Verschleiß (Leistungsverlust, Kompression, Lagerspiel) werden ihren Tribut fordern.

Mechanische Beanspruchung des Öls läßt die Kohlenstoffketten zerbrechen und Verbrennunsrückstände und Abrieb verschmutzen das Öl und setzen im Laufe der Zeit den Ölfilter zu. Durch chemische Alterungsreaktionen verlieren die Additive im Öl ihre Wirksamkeit.

Also Handbuch raus, Ölwechselintervalle nachschlagen und sich danach richten - ein paar Hundert Kilometer mehr oder weniger spielen dabei keine Rolle. Wer wenig fährt wechselt einfaches Öl nach spätestens 1 Jahr - wer "LongLife" Öl fährt nach spätestens 2 Jahren.

gonzo338  11.07.2013, 23:20

Ach ja... eine optische oder auch haptische Kontrolle des Öls (wie schwarz ist es denn schon?.... wenn ich einen tropfen zwischen den fingern reibe, dann spüre ich schon obs noch richtig schmiert....) ist völliger Humbug. Mehr gibts dazu nicht zu sagen.

Einbereichsöle sind was ihre sonstigen technischen Spezifikationen und ihre Additivierung angeht nicht unbedingt hochwertig. Für ältere Motoren (vor BJ 90) mögen sie eine preiswerte Alternative sein. Für moderne Motoren können sie jedoch einen schnellen und sicheren Tod bedeuten - Ölschlamm, Lackbildung, Aschewerte (letzters besonders bei Dieselpartikelfilter)

Ist heutzutage nicht mehr so klar zu beantworten. Dazu müsstest du dazuschreiben was du für ein Fahrzeug hast + das Baujahr...

Ansonsten sind die Herstellervorgaben entscheident.

Früher war das mal so... alle 15.000 oder nach einem Jahr, jeh nachdem was zuerst eintrifft. Aber die Zeiten sind lange vorbei. Es gibt inzwischen Loglifeöle die mit bestimmten Filtern zusammen weit über 100.000 km, ich meine sogar was von über 300.000 km ohne Ölwechsel gefahren werden können...

LeoSchrader
Beitragsersteller

Alfa romeo 156 2.4 jtd baujahr 1998

longlife öle? Sehr viel teurer?

archilles66  15.07.2013, 06:08
@LeoSchrader
longlife öle? Sehr viel teurer?

na ja, nicht nur teuer - vor allem gibt es die nicht für dein Fahrzeug...

Alfa romeo 156 2.4 jtd baujahr 1998

Wenn ich mich recht erinnere warf das bei diesem Diesel alle 15 tkm oder ein Jahr - jeh nachdem was zuerst einsetzt...

und...

Am besten ein 5 oder 10 w 40 - es ist egal ob voll oder halbsynthetic Öl du verwendest - die Spezifikation ist entscheidend...

dann schau künftig mal regelmässig nach dem ölstand und wie das öl aussieht.

das neue öl ist hell und sehr flüssig, je älter es wird, umso zäher und dunkler wird es, wenn man lang wartet, riecht es sogar verbrannt und bleibt am ende der motor stehen.

beim meinen letzten auto war ich auch eher grosszügig, beim jetzigen war es nach 12000 kilometer eindeutig nötig. mal daovn abgesehen, das man das alter merkt und de rölverbrauch steigt

Das steht in der Bedienungs anleitung. Auch kommt es auf das Öl an welches du verwendest. Es gibt sogenanntes Long-Life Öl, diese ist normalerweise für max. 30000KM ausgelegt.

Also die herstellerangabe beachten. Normalerweise 15000KM oder 1 mal im Jahr je nach dem was früher erreicht wird.

70000KM ist definitiv zu lang, das kann dem Motor schaden. Verdrecktes Öl verstopft innere Filter und Leitungen, so das der Motor nicht mehr richtig geschmiert wird.

Naja, inzwischen liegen dank moderner Motoren und Motoröle die Ölwechselintervalle schon sehr weit auseindander (bei ca. 30.000 km). Aber 70.000 km sind m. E. doch schon sehr grenzwertig.^^

Denn ein Freund von mir wechselte bei seinem Ford Capri das Öl 100.000 km nicht mehr. Die Folge: der Motor sagte schließlich "arrivederci". Interessant dabei: die Ölwanne war auch hin, denn lt. Werkstattmeister hätte man einen nicht gerade kleinen Teil des Öls aus der Olwänne förmlich meißeln müssen. :P

Logisch, wenn die Ölpumpe nix mehr fördern kann ist Ende Gelände. Denn für Feststoffe ist die nicht geeignet. :P

Im Übrigen beim Ölwechsel auch den Ölfilter nicht vergessen.