wie viel kilometer farrad fahren auf dem heimtrainer sollte man um 10 kg abzunehmen?

4 Antworten

Das kann man nicht einfach so sagen:

  • Die Kilometeranzeige auf Heimtrainern ist nicht genormt und hat keine Aussagekraft
  • Entscheidend ist, wie viel Kalorien Du verbrauchst. Das hängt nicht nur von der Strecke ab, sondern vom dabei bestehenden Widerstand, deiner Muskeleffizienz, deinem Gewicht und deiner Größe.
  • Sport wird als Hilfe zum Abnehmen überschätzt. Wenn man mehr Sport treibt, hat man auch deutlich mehr Hunger. Erst auf längere Sicht hilft Sport durch den erhöhten Grundumsatz.
  • Wenn man kurzfristig gaaanz viel Sport macht, um abzunehmen, das Gewichtsziel erreicht hat und weniger macht, hat man ganz schnell wieder das alte Gewicht.
  • Zu schnell abnehmen versetzt den Körper im Hungermodus, sobald Du wieder mehr ißt, hat man ebenfalls ganz schnell wieder das alte Gewicht.
  • Sinnvoll ist es, langsam die Kalorienzufuhr zu reduzieren, bis man ca. 0,5 bis 1 kg in der Woche abnimmt. Mehr sorgt für den Jojo-Effekt.
  • Längere Essenspausen sind sinnvoll, damit der Körper nicht nonstop Insulin produziert.
  • Laut aktueller Studien helfen 1 bis maximal 2 Tage sehr wenig essen in der Woche sehr gut beim Abnehmen (die Tage nicht nacheinander legen, damit der Körper noch nicht in den Hungermodus schaltet.

Beim Abnehmen ist nicht nur der sportliche Aspekt entscheidend, sondern wie bereits gesagt wurde spielt vor allem die richtige Ernährung eine Rolle.

Zudem kann das Gewicht von weiteren Faktoren wie beispielsweise Stress oder Hormonen beeinflusst werden.

Es lässt sich daher keine pauschale Antwort auf deine Frage geben, sondern man muss sich individuell mit den eignen Gegebenheiten auseinander setzen.

Abnehmen tut man über die Ernährung. Sport kann dabei helfen ist aber nicht nötig. Du kannst 100 KM/Woche Strampeln. Wenn du zu viel futterst hast du zwar mega Oberschenkelmuskeln aber Fett verbrennst du dann nicht.

Schau das du in einem leichten Kaloriendefizit bist und nutze das Fahrad um deinen Bedarf zu erhöhen.

Völlig falscher Ansatz.

Du kannst km fahren ohne Ende, was nichts nützt, wenn Du nachher viel und falsch ißt

bettina90  05.01.2018, 15:46

und @martucha die Idee mit einer kilometervorgabe finde ich aber Ansicht gar nicht schlecht, so als Motivation und als zielvorgabe. so a la "ich radel jetzt jeden 2. tag x-kilometer bis ich x-Kilometer gesamt gefahren bin". ansonsten kann ich mich nur anschließen - die Ernährung macht viel mehr aus als Sport.