Wie viel Kilo kann ein Mensch maximal heben?

5 Antworten

Bis die Knochen brechen oder die Gelenke nachgeben. Irgendwann macht das Material einfach nicht mehr mit, egal wie aufgepumpt man ist. Wobei es sehr stark auf die Technik ankommt. Gewichtheber reißen und stoßen ja eher, als wirklich heben.

micha259  13.03.2022, 23:02

Lange bevor ein Knochen bricht, reißen die Muskeln oder die Gelenkscheiben werde beschädigt.

Kelrycorfg  13.03.2022, 23:14
@micha259

Grundsätzlich ja. Man müsste schon extremes Pech haben wenn die Kraft über dein Skelett so bescheuert übertragen wird, dass deine Knochen brechen. Unwahrscheinlich beim Gewichtheben, aber nicht ganz unmöglich. Beim Auffangen nach dem Stoß, wenn du die Technik vergeigst, durchaus denkbar. Gab schon Gewichtheber mit richtigen Kniebrüchen.

Auch eine beliebte Verletzung bei Autofahrern die zu weit weg sitzen vom Lenkrad ist ein sogenannter Spiralbruch. Sehr unschöner Bruch der bei Auffahrunfällen passieren kann, braucht ewig zum heilen. Wenn du bei deiner Notbremsung mit durchgestreckten Armen am Lenkrad hängst, gehörst du zur gefährdeten Spezie. Da geht die Kraft direkt von Knochen zu Knochen, und das splittert. Auch hier kann man mit der richtigen Technik (Sitzhaltung) das schlimmste vermeiden. Die Gelenke sollten immer leicht durchgebeugt sein, egal wie verkrampft du im Sitz hängt bei der Notbremsung. Das gleiche mit dem Füßen und den Pedalen.

Kommt drauf an was. Eddie Hall hat z.B. 500kg Kreuzheben gepackt

Hängt natürlich auch ab was du unter heben verstehst. Gibt viele Techniken und Hebearten welche separat gemessen werden.

Schwerster deadlift ist aktuell von Hafþór Júlíus Björnsson mit 501 kg.

Schwerstes Gewicht jemals gehoben wurde von Paul Anderson in 1957 in einem back lift. Das Gewicht betrug 6270 lbs, also 2840 kg, und war das bisher schwerste was ein einzelner Mann je gehoben hat. Dieser Rekord wurde in das Guinness Buch der Rekorde aufgenommen, in späteren Jahren jedoch wieder gelöscht da es wohl nicht genug Zeugen gab🤷‍♂️

Bild zum Beitrag

 - (Gesundheit und Medizin, Technik, Ernährung)

Tugra60  09.04.2023, 06:06

Alter was ein Monster.

Alexander Zass, war extrem stark.

Alexander Zass wurde 1888 in Russland geboren, er trat als stärkster Mann der Welt im Zirkus auf.

Er hob mit seinen Zähnen Klavier inklusive Pianistin. Das sind um die 300kg

Ebenso hob er sein Pferd. Ein Pferd wiegt etwas 700-100-kg.

Und er war im Krieg viermal in Gefangenschaft und konnte jedesmal entkommen. Er hob die Eisengitter und Ketten einfach auf.

Woher ich das weiß:Recherche

da dass die stärksten sind wird es sich wohl nicht viel mehr erhöhen