Wie viel Kilo könnte ein Mensch heben?

5 Antworten

Hmmm... ich kenne bodybuilder die mit über 300kilo auf dem kreuz kniebeugen machen, aber wenn man utopische muskeln hätte, dann wäre man auch selber utopisch schwer und dadurch umso stabieler, von dem her... wenn du 60kilo wiegst und man dir etwas zu heben gibt was 150kilo wiegt klappst du zusammen, bist du gut trainiert und wiegst selber über 100kilos brauchst du dementsprechend mehr gewicht um zusammen zu brechen, aber deine frage direkt beantworten würde keinen sinn ergeben.... weil jedes gewicht in frage kommen würde, je nach körperlicher verfassung...

Hier wäre ich vorsichtig zu eingefahren in herkömmlichen Strukturen zu denken. Schließlich leben wir in einer modernen, technologisierten Welt.

Also wieso sollte ein Mensch in nächster Zukunft (Mensch=humanoide Lebensform die selbstständig denken kann weil es ein Gehirn besitzt), nicht bald schon ein Bagger oder Kran sein? Sollten etwa solche Filme wie 'The Avangers', 'Transformers', 'Terminator', 'Robocop' alles nur Illusionen sein?

Wenn sich jemand nicht mehr bewegen kann, weil sein Körper durch eine Querschnittslähmung nicht mehr voll funktionsfähig ist, warum sollte der sich nicht die unnützlich gewordenen Körperteile absägen lassen und sein Hirn in Zukunft mit karbonfaserverstärkten, robotergleichen Maschinenteilen verbunden sein, die seine neue Körperform ausmachen.

Stell Dir einen 5 Meter hohen Roboter vor auf dem ein Menschenkopf sitzt. Der könnte zum Beispiel als Tierpfleger in einem Löwengehege eingesetzt werden.. oder aber mal schnell eine Tankstelle in 12 Stunden selbstständig aufbauen. Da braucht man keine Hebebühnen, Ameisen oder Kräne mehr.

Mit so einem ehemals gelähmten Menschen der jetzt über ein TüV-geprüftes High-End Produkt verfügt kann man sich mehrere Hundertschaften bei der Polizei sparen und er ist mit Sicherheit in der Lage mindestens 5 Tonnen Eisenlast auf der Bank spielend leicht zu bewältigen. Nur für die Olympiade ist er leider nicht zugelassen.

Bei einem normalen Menschen liegt die Grenze auch weit über dem, was man sich vorstellt. Warum beispielsweise ist es unter Extremkonzentration möglich mit einem Finger (der sehr leicht bricht) ein Loch in ein 3cm dickes Brett zu schlagen oder dicke Nägel mit bloßer Hand in eine Wand zu schlagen? Wenn es Kraftsportler gibt die ihr Chi einsetzen würden, hätte man sicher im Gewichtheben bald 600Kilo oder mehr beim Stoßen zu verzeichnen. Es ist sehr viel möglich. Der Vorteil am menschlichen Körper ist seine Anpassungsfähigkeit an die Umwelt. Werden die Umweltbedingungen schwieriger, passt sich auch der Körper an. Grundlage dafür ist allerdings der Wille und eisenharte Disziplin. Außerdem sehr viel Training.

Hi, ja da hast du Recht. Die Muskeln reissen zwar nicht, sind aber durch Sehnen mit den Knochen verbunden. Sehnen und Knochen haben nur eine begrenzte Belastbarkeit.

Wo genau die liegt ist bei jedem unterschiedlich! Ich kenne einen 20jährigen dem ist bei 180kg Bankdrücken irgendwas in der Schulter gebrochen! Andere schaffen auch 250kg oder mehr..

Pauschalisieren kann man also nicht. Ich denke auch nicht dass das jemand freiwillig austestet :D

Haschpapi
Fragesteller

ja dank dir, das genau wollte ich hören

Bujin  30.09.2012, 23:58
@Haschpapi

Ich kann mir gut vorstellen dass die Grenze über dem liegt was sich ein normaler Mensch antrainieren kann. Sonst würde es viel mehr solcher Unfälle geben! Wär auch blöd von der Natur wenn man sich Muskeln wachsen lassen könnte, die zu stark für die Knochen sind.

Kraftdreikampf Rekorde (wikipedia):

Kniebeugen 575 KG

Bankdrücken 487 KG

Kreuzheben 461 KG

Ronnie Coleman hat mal bei der 45° Beinpresse mit 1 Tonne (1000 KG) trainiert

Wenn mann utopische Muskeln hat, kann man auch utopisch viel heben.

Haschpapi
Fragesteller

mhmhmhmhm ja, sie würden ja auch dicker werden, aber weiß nicht, deine wirbelsäule und so, irgendwas geht kaputt, knochen etc

maxmeisi  30.09.2012, 23:47

Hehe, da benötigt man aber auch utopische Knochen und Sehnen. Und utopische Haut die nicht abreisst.

Syco1  30.09.2012, 23:55
@maxmeisi

haut hat nichts damit zu tun, beim training wachsen sehnen mit und werden stabiler bei richtigem training, wirbelsäule und knochen werden durch die muskeln stabilisiert und gestärkt...

Bujin  30.09.2012, 23:51

Nö. Muskeln sind so wie die Hydraulik bei nem Bagger. Die stärkste Hydraulik bringt nichts wenn die Schrauben mit denen sie fest gemacht ist brechen.