Weshalb drücken im Fitnessstudio manche Menschen viel Gewicht, sind aber trotzdem nicht muskulös?

7 Antworten

Mal abgesehen davon, dass 80 Kilo auch nicht gerade viel sind -

Kraft hängt zwar mit der Muskelmasse zusammen, aber auch nur im gewissen Rahmen. Du kannst auch mit weniger Muskelmasse mehr drücken als jemand, der scheinbar deutlich mehr Muskelmasse hat. Liegt alles an der Form des Trainings. Mehr Muskeln bedeuten zwar auch mehr Kraftpotenzial, das musst du aber auch nutzen. Kraft baut man im niedrigen Wdh-Bereich auf (1-5); dort passt sich auch das ZNS und im Allgemeinen die Nerven vermehrt auf die Belastung an, es wird intramuskulär gearbeitet.

Beim Muskelwachstum ist das Gesamtvolumen (Workload) entscheidend. Mehr Volumen = mehr Muskelaufbau, jedoch auch nur, wenn man sich davon erholen kann. Volumen zu akkumulieren ist leichter in den höheren Wdh-Bereichen - als Beispiel:

5 Sätze 80%RM (von 100KG) mit 5wdh = 5x5x80 = 2.000 KG Workload

5 Sätze 70%RM (von 100KG) mit 8wdh = 5x8x70 = 2.800 KG Workload

Beide haben 5 Sätze gemacht, Gruppe 2 würde aber mit dem höheren Workload mehr Muskeln aufbauen. Gruppe 1 würde, trotz geringerem Workload, mehr Kraft aufbauen, da im entsprechendem Bereich traininert wurde.

Weil nicht jeder auf Masse gehen will.

Maximalkraft und hypertonie ist ein unterschied. Bestes Beispiel: Bodybuilder sind breiter als Strongman. Strongman sind aber stärker.

Davon abgesehen hat es auch viel mit technik zu tun

Im Körper gibt es verschiedene muskelfasern die für Ausdauer, Schnellkraft und dem Bereich dazwischen verantwortlich sind.

je nachdem wie man trainiert kann man entweder viel Gewicht bewegen (wenig Wiederholungen), oft Gewicht bewegen (viele Wiederholungen) oder baut eben viel Muskeln aber eher wenig Kraft auf (8-12 Wiederholungen)

janix99
Beitragsersteller

Ist mir bewusst, die trainieren aber eigentlich besser als ich

naja kraft ist nicht unbedingt volumen