Wie viel Kilo auf die Kurzhantel?

3 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich trainiere selbst seit 6 Jahre aktiv 5 mal die Woche. Habe mit 18 Jahren angefangen mit dem Training und wichtig ist nicht zu schwer.

Ich finde 14 Jahre ziemlich früh und du bist noch nicht ganz ausgewachsen, leider sehe ich auch viele negativ Beispiele bei mir im Fitnessstudio die durch die sozialen Medien (Instagram, etc.) zu viel zu schweren Gewicht greifen.

Wichtig ist, zu wissen, dass du dich schädigen kannst wenn du zu viel nimmst das ist unabhängig vom Alter.

Ich würde so viel nehmen das du noch ein gutes Gefühl dabei hast und die Ausführung beherrscht, das Gewicht ist nur Mittel zum Zweck und ich will diese "jüngeren" einmal in meinen Alter sehen, ich hatte noch nie eine ernsthafte Verletzung und geh auch an das maximal Gewicht von mir bin jetzt bei 110KG Bankdrücken Beispielsweise, aber es ist wichtiger erstmal den Grundstein zu schaffen bevor man seinen Körper verletzt, deshalb konzentrier dich auf die korrekte Ausführung und mach lieber weniger und sauber und du kannst dann den Sport dann gar nicht mehr ausüben. In dem Sinn, viel Erfolg! :)

Das musst du spüren, wenn du die Hanteln hältst. Wenn die Hanteln ,,schwer“ schon beim halten sind solltest du leichtere nehmen. Wenn du aber das Gefühl hast sie fliegen hoch , dann solltest du schwere nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das Gewicht mit dem du 6 bis 12 wiederholungen gerade so schaffst