Wie viel kg hält ein huzule Mix pony aus?

5 Antworten

Das Huzule-Pony ist selten größer als 1,30 cm. Sie gelten als sehr trittsicher und robust und können durchaus Erwachsene tragen, denn sie haben recht kurze Beine. Sie eignen sich besonders fürs Wanderreiten. Ich wußte gar nicht, dass hier welche zu verkaufen sind.

Bist du sicher, du möchtest ein Huzule? Sie springen nicht gut und sind eher "gemütlich" unterwegs.

Ich bin übrigens inzwischen über 60 und 1,75 cm groß und wiege nur 68 Kilo. Die trägt so ein Pony allemal. Also es heißt nicht, dass du mal 80 Kilo wiegen wirst!

Allerdings möchte ich nicht gerne ein so kleines Pferd reiten. Aber das ist Geschmackssache.

Isländer-Ponys werden von erwachsenen Männern geritten. Die Männer sind deutlich schwerer. Allerdings reiten die nicht stundenlang.

annabrowni
Beitragsersteller

1. Kenn ich ein huzule das ist ca. 1.50 cm

2. Bin ich ein Freizeitreiter und muss nicht springen

trabifan28  05.11.2015, 11:26
@annabrowni

Ich verstehe Punkt 2. nicht ganz... Was hat das eine mit dem anderen zu tun? Nur weil man Freizeitreiter ist, und das ist wirklich ein Begriff den jeder anders definiert, heißt das nicht dass man nicht auch mal springt.

Kommt auf die Größe und den Gesundheitszustand an!
Bzw. auch auf deine Größe,das die Proportion von dem Pony und dir auch passt!
Gewicht ist eigendlich nebensächlich!
Denke 70/80 kg geht schon!
Lg

Zinibini  04.11.2015, 21:14

Ein Pony hält doch niemals 70-80 kilo aus

piaab  04.11.2015, 21:15

Wenn es so um die 140 ist klar!
Wie gesagt!
Naja 80 vllt nicht aber bis 70 bestimmt

Kauf dir ein Pferd mit Blick in die Zukunft. Ein Pferd schafft man sich nicht einfach mal so aus Spaß an. Man möchte einen tollen Begleiter und Freund finden der so lange wie möglich bei einem bleibt. Bedenke, dass du mit deinen 13 Jahren noch lange nicht ausgewachsen bist und auch dein endgültiges Gewicht noch nicht erreicht hast.

Bevor du dir ein Pony anschaffst, weil du es einfach sooooo süß findest, solltest du dir erst einmal gedanken darüber machen, was du mit dem Tier reiterlich erreichen willst. Soll das Pferd einfach ein treuer Freizeitbegleiter werden, oder willst du später auf Turnieren starten.....etc.

Mach dir doch einfach mal eine Liste fertig, was du reiterlich erreichen willst und was dein Pferd für Eigenschaften mitbringen muss. Danach kannst du dann gucken ob ein huzule Mix Pony das richtige für dich wäre oder ob es veilleicht doch lieber ein Endmaßpony oder Großpferd werden soll.

Quatsch, die Huzulen sind von 1,35 bis 1,45 m, also für Ponys gar nicht so klein......

Ja diese Pony's sind sehr klein...evtl. max. 40 - 50 kg

annabrowni
Beitragsersteller

Klein?!

Zinibini  04.11.2015, 21:14

ja für das, dass mein Pferd 1,72  cm is?