Wie viel kcal ist 1 spiegelei? Und wie viel ml öl sollte man verwenden

6 Antworten

Das Ei belält als solches seinen Brennwert (Kcal), egal welche Garmethode Du anwendest. Die Fettzugabe richtet sich nach dem Bratgeschirr. Bei antihaft-beschichten Geschirren brauchst Du kein Öl, bei einer Guß-Eisenpfanne am meisten.

Mach die Spiegeleier nicht in Öl. Nimm eine gute Pfanne, in der nichts ansetzt, und brate die Eier ohne Fett oder - wegen des guten Geschmacks - in ein wenig Butter (Pfanne nicht zu heiß werden lassen, sonst verbrennt das Milcheiweiß in der Butter). Kalorienzahl kannst du googlen.

Es ist Wissensniveau von 1980, zu meinen, man müßte an jedem Öltropfen sparen. Aus heutiger Sicht ist das ganz falsch.

Und es ist grundverkehrt, mit Olivenöl zu braten. Es sollten hierfür gesättigte Fette verwendet werden.

Gar kein Olivenöl. besser Butter oder Butterschmalz. Pflanzenöle sind mit abstand die schlechtesten Bratöle, Olivenöl ganz besonders.