Wie viel kann man fürs decken verlangen?

6 Antworten

Kommt darauf an, wenn es kein zugelassener Deckrüde ist, würde ich nicht einen Cent zahlen 😎

Es ist völlig frei verhandelbar, wie viel ein Rüdenbesitzer für einen Deckakt verlangt, bzw. bekommt.

Es gibt ja immer dumme Hündinnenbesitzer genug, die für die Vermehrung ihrer Hündin irgendeinem Rüden auch noch Geld auf den Tisch legen.

Aber selbst ein mehrfacher Champion im VDH mit nationalen und internationalen Auszeichnungen, überprüft kerngesund, ohne Erbkrankheiten, wunderschön und mit besten Vererberqualitäten bekommt gar nicht mal so viel Geld, wie sich das manche vorstellen, für einen Deckakt.

Der "berühmte Welpe" für den Deckakt ist meist völliger Schwachsinn, auch wenn dieses Märchen nicht totzukriegen ist.

Fast immer wird eine Summe von X Euro pro eintragungsfähigem Welpen ausgemacht.Bleibt die Hündin leer, dann fällt auch keine Decktaxe an ... oder sie wird bei der nächsten Hitze noch einmal belegt.

Wie gesagt, so geht es im seriösen Zuchtgeschehen vor sich.

Sei froh, wenn die Hündin, die dein Rüde decken soll, nicht krank ist - denn auch bei Hunden gibt es beim Deckakt durchaus übertragbare Krankheiten.

Außerdem "kommt" eine Hündin überhaupt nicht!! Hunde vermehren wollen - aber keine Ahnung!

pony  04.07.2020, 21:56

er meint, wenn die hündin dreimal zum decken kommen muss, weil sie nicht aufgenommen hat.

dsupper  04.07.2020, 22:12
@pony

na, da bin ich mir nicht so sicher! Und ob die Hündin aufnimmt, zeigt sich ja erst Wochen später! Dann aber ist die Stehzeit lange vorbei.

pony  04.07.2020, 22:14
@dsupper

ich schon.

stell dir mal vor, was er an kohle macht, wenn er den rüden vorher sterilisieren lässtˆˆ

dsupper  04.07.2020, 22:16
@pony

na ja, wie heißt es so schön: Jeden Morgen steht ein Dummer auf! Vielleicht gibt es ja tatsächlich Hundebesitzer, die vermehren wollen und tatsächlich Geld für eine Luftnummer zahlen ...

ThomasMaster
Beitragsersteller

Was soll die Aussage "Hunde vermehren wollen- aber keine Ahnung"

Was meinst du sonst frage ich mir hier Sachen nach irgentwann muss es lernen!

dsupper  04.07.2020, 22:15
@ThomasMaster

Vielleicht einfach mal einen verständlichen klaren sinnvollen Satz schreiben? Sorry, aber es ist absolut unverständlich, was du da so schreibst!

NoLies  04.07.2020, 22:28
@ThomasMaster

Du vermehrst aber! Sonst würdest du nicht hier Nachfragen sondern hättest dies im Züchterseminar bereits gelernt bzw. würdest im Zuchtverein nachfragen! Sowas fragt man nicht auf Gutefrage wenn man wirklich ein seriöser Züchter ist.

spikecoco  05.07.2020, 08:59
@ThomasMaster

na ja verantwortungsbewusste Menschen belegen Zuchtseminare, lassen ihre Tiere i ankören, haben alle notwendigen Untersuchungen auf Erbkrankheiten. Was du und auch die Halter der Hündin betreiben passiert leider viel zu oft und gehört für mich langsam verboten.

Dahika  05.07.2020, 14:03
@ThomasMaster

Na ja, dann wendet man sich in der REgel an den Verein, der die Rasse deines Hundes und der in Frage kommenden Hündin betreut. Aber da ein Rüde, der zur Zucht zugelassen ist, auch Bewertungen von Zuchtrichtern hinter sich hat, lernt man da eigentlich alles, was man wissen muss.

Sofern Du innerhalb eines Verbandes züchten willst, gibt es in der Zuchtordnung entsprechende Vorgaben.

Sofern Du Deinen Hund über ebay- Kleinanzeigen anbieten willst, richtet sich die Höhe nach dem Geldbeutel des Deppen, der auf ein solches unseriöses Angebot eingehen will.

Das könnt ihr ausmachen.

Ob pro Deckung oder nur bei erfolgreicher Deckung Geld fällig wird.

spikecoco  05.07.2020, 09:01

bei Hunden, die zur Vermehrung eingesetzt werden ist eine Geldforderung mehr als lachhaft.

Dahika  05.07.2020, 14:07

der Besitzer von Northern Dancer bekam für jeden Deckakt 100.000 Dollar. Wenn keine Befruchtung stattgefunden hatte und ein erneuter Deckakt nötig war, wurden wieder 100.000 Dollar fällig.

Ich gebe allerdings zu, dass Northern Dancer ein Pferd war und er selbst mindestens 100 Millionen wert war. ;-)

Sinnbefreites und unkontrolliertes Vermehren auf Kosten der Hunde sollte nicht unterstützt werden.

Viel Geld bringt das nicht ein und deinem Rüden bringt das auch nichts.

Züchten sollte kein "mal eben schnell machen"-Ding sein...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Hundehalterin