Wie viel Kalorien essen?

4 Antworten

Grundumsatz=Kalorienbedarf im Ruhezustand, um die Organe zu versorgen.

Das ist ja schon mal gut daß Du Dich im Netz informiert hast und nicht einfach hier fragst "Ich möchte abnehmen, wie geht das?". Tatsächlich ist es leider so daß man erst mal immer verwirrter ist je mehr man liest. Das gibt sich wieder, irgendwann hat man seinen Weg gefunden der zum Ziel führt. Zu Deiner Frage: Beides stimmt. Jedenfalls zum Teil. Es wird empfohlen nicht weniger als 1.200 kcal zu essen um nicht zu wenig Makro - und Micronährstoffe zu bekommen. Ausserdem geht der Stoffwechsel bei zu geringer Nahrungsaufnahme in eine Art Energiesparmodus und man nimmt trotz sehr wenig Nahrung nicht mehr ab. Daß mit 300 - 500 weniger als man braucht ist zwar auch richtig, aber auch nur als Richtwert zu verstehen. Wenn Du 1.200 zu Dir nimmst bist Du immer noch mit 200 im Minus und Du wirst abnehmen ohne die Gefahr unterversorgt zu sein. Ausserdem hast Du kaum bis gar kein Übergewicht. Man sollte es auch nicht übertreiben.

Da hast du dich vertan, nicht weniger als der Grundbedarf sondern weniger als der Gesamte Kalorienbedarf.

Der ergibt sich aus dem Grundumsatz+dem Leistungsumsatz.

Wenn der Leistungumsatz zu gering ist, um 300-500 kcal weniger zu essen, musst du diesen erhöhen, aber nie unter den Grundumsatz.

Dabei würdest du zwar auch abnehmen, dein Körper baut dann aber vorallem Muskeln ab, weil das energiesparender ist.

Newa54
Beitragsersteller

Aber bei meiner App (😅) trägt man Sport und Schritte ein, was ja Teil des Leistungsumsatzes ist, soll ich das dann nicht eintragen?

Nicole795  04.08.2024, 20:00
@Newa54

Verstehe ich jetzt nicht, was du meinst.

Du hast einen Grundumsatz von 1400 kcal. Und Einen Leistungsumsatz von z.B. 600 kcal. Das macht einen Gesamtumsatz von 2000 kcal. Jetzt isst du 300-500 kcal weniger, um abzunehmen, heißt jeden Tag 1500-1700 kcal.

Was ich meinte war, wenn du jetzt einen Leistungsumsatz, also das was du durch Bewegung verbraucht, von z.B. 200 kcal hast, dann hast du einen Gesamtumsatz von 1600 kcal. Davon kannst du keine 300-500 kcal abziehen, da du dann unter deinem Grundumsatz bist. Heißt, Leistungsumsatz durch Bewegung/Sport erhöhen.

Und wenn du mit deiner app nicht klar kommst, versuche eine andere.

habe gelesen, dass man dabei ungefähr 300-500 Kalorien weniger essen soll, als der Grundbedarf

Dann hast Du Unsinn gelesen.

Niemals unter Grundbedarf essen.

300 bis 500 unter Gesamtbedarf klingt besser.